Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Federgabel Standrohre Harteloxieren
20. Mai 2022 11:05
Guten Tag

Nach vielen Anrufen bei Firmen, will mir keine Helfen, die Standrohre einer Mtb-Federgabel zu beschichten.

Meine Überlegung war nun dies selber zu tun!
Aber für nur ein Projekt, eine Anlage zu bauen mit Kühlung usw. Und alle dazu gehörigen Chemikalien zu kaufen, wäre der Aufwand nicht Verhältnismäßig.

Den Platz für das ganze, habe ich leider auch nicht wirklich.


Nun zu meiner Frage!

Wer würde mir die Standrohre meiner Federgabel neu harteloxieren.

Länge sind 310mm und Durchmesser sind aktuell 32,07mm.
Durchmesser verkleinert sich noch durch entschichten und anschließend fein Schleifen, was ich selbst machen will.
Mir ist bewusst durch viel Informieren, dass der alte Durchmesser nicht zu erreichen ist, was aber nicht schlimm ist, solange das Bauteil Dannach nicht irgendwo bei 31,90mm liegt.

Das Problem ist das die Rohre mit der Gabelbrücke verpresst sind, Brücke ist auch aluminium aber wohl eine andere Legierung.

Die verpressten Stellen will ich mit 2k-lack im kleinen Spalt zwischen rohr und Brücke( Brücke eigentlich komplett) schützen, so daß diese nicht entschichtet und auch nicht neu beschichtet werden.
Hoffe das, dass möglich ist.

Die genaue Legierung der Rohre kann leider auch nicht festgelegt werden, kleine stelle im inneren Bereich des rohrs wurde entschichtet und ist hellgrau.

Vermutung das es eine AlSi Legierung ist, nur Vermutung!

Ich denke mal all diese Faktoren bis auf Durchmesser, lassen die Firmen zurück schrecken und sie alle Nein sagen.


Traut sich das jemand von euch zu?


Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen