Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Kashima Coat

Kashima Coat
02. März 2020 06:33
Servus, hat jemand genauere Infos zum Thema Kashima?

Meinen Recherchen zu Folge, eine technisches Eloxal mit Molybdändisulfid in den Poren.

Wie funktioniert die Geschichte und wo kann ma das erforderlich Molybdändisulfid erwerben?

Danke und Gruß
Re: Kashima Coat
04. April 2020 22:22
Statt der Farbe wird Molybdänsulfid verwendet und füllt die Poren. Dem Anschein nach wird das MoS2 irgendwie elektrisch aufgetragen. Heißt, das Material selbst könnte irgendwie vorbehandelt, ionisiert oder was auch immer sein, oder evtl. das Werkstück selbst. Wie auch immer das funktionieren soll, frag doch einfach mal indiskret bei FOX an.
Ich kann mir vorstellen, dass das in einer Art Galvanikbad gemacht wird. Eine Versiegelung im herkömmlichen Sinne wird dein Alubauteil dann jedoch m.M.n. nicht mehr erfahren, weil diese ja dem Sinn eines MoS2-Eintrags im Teil abträglich wäre. Schließlich soll das ja wie eine mikroskopische Feststoffschmierung mit Notlaufeigenschaften wirken. Mal ganz versimplifiziert, wieso nicht einfach das Pulver mechanisch in die Oberfläche einreiben?

Das Schmierzeugs gibts überall in reiner Pulverform zu kaufen. Einfach suchen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen