Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Kleine Alu-Bleche kontaktieren

Kleine Alu-Bleche kontaktieren
04. Januar 2020 22:40
Hallo,

ich stehe kurz davor, mir eine Eloxieranlage zu bauen. Ein neues Jahr, ein neues Projekt. Meine Anwendung ist im Bereich Schmuck, also eher kleine Teile. Der wichtigste Anwendungsfall sind kleine Aluminium-Bleche z.B. 20x50x1mm, diese möchte ich auf der Frontseite und allen 4 Kanten sauber eloxieren und färben. Aber wie kontaktiere ich die so, dass ich keine Fehlstellen durch die Kontaktierung bekomme?

Kann ich mein Aluminium-Blech einfach auf ein Titan-Lochblech legen, und alles wird gut? Muss ich mit einem Titanstäbchen auf der Frontseite an wechselnden Stellen drücken, damit der Stromfluss erhalten bleibt? Kann ich mir dabei ein Stromschlag versetzen, muss ich isolieren: Gummihandschuh? Verwende ich ein Pumpe, damit der Schwefelsäurenstrahl gegen die Frontseite den Druck für die Kontaktierung auf einem Titanblech herstellt? Ein Sackloch mit Gewinde ist bei 1mm Blechstärke nicht machbar, und eine Lasche will ich nicht: alle 4 Kanten sollen prima aussehen. Ein Anlötteil als Niederhalter scheidet wohl auch aus, weil das Lot nicht nur aus Aluminium besteht.

Wie geht sowas? Gesehen habe ich solche Teile schon.

Über Euren guten Rat freue ich mich sehr, ich kann es kaum erwarten, endlich anzufangen.

Viele Grüße
Martin
Re: Kleine Alu-Bleche kontaktieren
16. Januar 2020 16:02
Hallo Martin,

ähnliche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, bin aber noch zu keinem Schluss gekommen. Nur eine kleine Anregung vielleicht, die mir gekommen ist: mögliche Kontaktprobleme mit dem Titanmaschenblech durch die sich bildende Eloxalschicht und fehlendem Anpressdruck könnte man möglicherweise mit einem Rüttler (Vibrationsmotor), der das Blech mit den Teilen in leichter Vibration hält, umgehen. Ist aber nur so ne Idee...

Gruß Jeromin
Re: Kleine Alu-Bleche kontaktieren
18. Januar 2020 09:47
Danke für die Antwort, Jeromin.

Ich denke inzwischen darüber nach, mit 2 Komponenten Epoxidkleber einen Halter aufzusetzen, der dann den Titandraht auf das Blech zur Kontaktierung drückt. Nach meinen Recherchen müsste das im Eloxierbad gehen, aber keine Ahnung, ob das die Reinigung vorher übersteht. Hat da jemand Erfahrung oder eine Warnung :-| ?

Viele Grüße
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18. Januar 2020 09:48.
Re: Kleine Alu-Bleche kontaktieren
20. Januar 2020 21:53
Hallo Martin,

keine Warnung, nur eine Erfahrung von mir: ich habe meinen metallenen Temperaturfühler mit 2-K-Epoxidharz beschichtet, die Idee war ihn somit länger im Eloxierbad hängen lassen zu können (wie machen das andere?). Dieser wurde aber schon nach kurzer Zeit angefressen!? Der Kleber ist Loctite Hysol 9466, also schon etwas besseres und beständigeres... Ich würde vorschlagen deinen Kleber zu testen.

Gruß, Jeromin
Re: Kleine Alu-Bleche kontaktieren
08. März 2020 20:53
Hallo zusammen,

das Starterkit ist eingetroffen und das Eloxieren hat damit sofort funktioniert (freu).

Epoxidkleber habe ich auch schon probiert, das war nichts, hat sogar im Anodisierbad dunkle Schlieren auf dem Blech gezogen und der Kleber ist grün gelb und morsch geworden. Habe jetzt einen dünnen Blechstreifen als Halter aufgelötet - funktioniert prima.

Viele Grüße Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen