Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Zeit zwischen Färben und Versiegeln

Zeit zwischen Färben und Versiegeln
10. Juli 2019 10:41
Hallo Leute, heute war es etwas kühler draußen und ich habe mich entschlossen ein paar Teile zu eloxieren.
Da ich nur einen Topf habe, würde ich gern erst alle Teile eloxieren und färben.
Wenn alles fertig ist könnte ich dann den Topf wieder zum Versiegeln (ich habe die Sealinglösung 90) nehmen.

Deshalb meine Frage: ist es problematisch, wenn zwischen Färben und Versiegeln(Kochen) 1-2 Tage vergehen?

Beste Grüße, Henri
Re: Zeit zwischen Färben und Versiegeln
13. Juli 2019 09:49
Hallo nochmal, ich antworte mir mal selbst. Vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem.
Habe die Teile alle nach und nach eloxiert, mit Wasser und dann mit deminieralisiertem Wasser gespühlt. Dann lagen die Teile bis zum Abend in einer sauberen Plastikschale und wurden am Abend zusammen gefärbt, und wieder gespühlt.
Die gefärbten Teile lagen dann auch wieder bis zum nächsten Tag und wurden dann mit der Sealinglösung 90 1h gekocht.
Alles ist sehr gut geworden, man muß also nicht immer alles in einem Rutsch machen.

Leider habe ich noch das leidige Problem, daß einige Teile wohl zu viel schwarze Farbe angezogen haben. Es waren auch verschiedene Legierungen. Es sieht aus wie eine Rußschicht. Nachdem ich nun zwei Teile mit Scheuermilch und Zahnbürste sauber geputzt habe, sah ich die Schüssel mit den noch zu putzenden Teilen...

Nun frage ich mich, ob man es vielleicht mal im Geschirrspühler versuchen sollte?
Was sagt Ihr, kann die Eloxalschicht angegriffen werden? Aluminium ist ja prinzipiell nicht Spühlmaschinensicher.

Beste Grüße, Henri
Re: Zeit zwischen Färben und Versiegeln
13. Juli 2019 22:04
Hab schon mehrmals Teile eloxiert&gefärbt und dann 1 Tag gewartet bis versiegelt wurde.

Gerade bei Splash Eloxat was viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich lagere die eloxiert und gefärbten Teile bis zum Versiegeln in destilliertem Wasser, so kommt nichts an die Teile was Fehlstellen erzeugt.

So eine Rußschicht hatte ich nur 1mal bei Gold noch nie bei anderen Farben, der Geschirrspüler ist zu aggressiv für eloxierte Teile.
Selbst die Scheuermilch greift die Eloxatschicht an und ist nicht gerade optimal. Diese überschüssige Farbschicht zu entfernen ohne das Eloxat zu beschädigten ist wohl dass Problem.

Vielleicht weis ja jemand das perfekte Mittel dafür, mir fällt jetzt so schnell nicht ein. ( Ultraschall vielleicht ??)

Gruß
Michael
Re: Zeit zwischen Färben und Versiegeln
15. Juli 2019 10:11
Hallo, ich hatte gestern mal zwei Teile mit in die Spülmaschine gelegt.
Bei AlMgSi0,5 hat es funktioniert, aber die überschüssige Farbe wurde nicht komplett entfernt.
Bei Al Cu Mg Pb F 37 ging funktionierte es zu gut. Die überschüssige Farbe ist komplett weg, aber das Teil sieht jetzt nicht mehr tiefschwarz aus, sondern unregelmäßig grau-bläulich.

Also von Geschirrspüler kann auch ich nur abraten.
Ich werde wohl wieder die Zahnbürste und Scheuermilch nehmen müssen. Bei mir funktionierte das bisher problemlos, ist aber zeitaufwändig.
Leider habe ich kein Ultraschallreiniger um es msl zu testen.

Beste Grüße, Henri
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen