Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

mehrfarbig eloxieren

freddy
mehrfarbig eloxieren
01. Februar 2010 19:00
Hallo alle zusammen,
erst einmal ein großes Kompliment. Das ist super!

Ich möchte Frontplatten in mehreren Farben Eloxieren.
Funktioniert folgendes Verfahren:
Reinigen-Anodisieren-Fotolack aufbringen-belichten-Farbe drauf-kochen

Löst sich dabei der Fotolack im Wasserbad auf oder soll ich den dann einfach entfernen und noch mal ins Wasser?
Welche besseren Möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank
mehrfarbig eloxieren
02. Februar 2010 08:19
Hallo!

Am einfachsten ist die Verwendung von entsprechenden Siebdruckschablonen (oder auch Tampons) und der Farbpasten.

Wenn es fotochemisch durchgeführt werden soll, so würde ich zuerst anodisieren, dann den Resist auflaminieren (, das sollte kalt genügen, da die offenporige Schicht sehr adhesiv ist - Sprühfotolack gibt sehr ungleichmäßige Schichten), belichten und entwickeln und dann die entsprechenden Stellen mit der jeweiligen Farbpaste bestreichen. Nach der Trocknung wird alles zusammen versiegelt und dann die restliche Farbpaste mit verdünnung entfernt.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
freddy
mehrfarbig eloxieren
06. Februar 2010 11:13
Vielen Dank für dei Antwort.
Wie kann man diese Schablonen machen?

Vielen Dank

freddy
freddy
mehrfarbig eloxieren
06. Februar 2010 11:19
Ach ja und noch was.

Wie laminiere ich das?
edivory
mehrfarbig eloxieren
07. Februar 2010 14:18
Hallo zusammen,

ich möchte auch eine Frontplatte beschriften. Ich konnte aber auf ein vorher anodisiertes Versuchsblech den Fotoresist (Bungard negativ) kalt nicht aufbrignen. Der klebte einfach nicht. Schliesslich habe ich den Resist aufgebügelt, belichtet, entwickelt und entsprechenden Stellen gfärbt. Beim Strippen in ca. 1-2% NaOH habe ich festgestellt, dass die nicht gefärbten Oberflächen (mit Resist bedeckt/nicht bedeckt) farbig sehr unterschiedlich sind. Für eine Frontplatte wäre das nichts.
Woran könnte das liegen? Ist das Warmlaminieren überhaupt dafür geeignet?

@ Herr Drube
Nach der Trocknung wird alles zusammen versiegelt und dann die restliche Farbpaste mit verdünnung entfernt.
Versiegeln zusammen mit Fotoresist?
Welcher Resist lässt sich kalt laminieren und dann einfach entfernen, ohne die Eloxalschicht zu verändern?

Vielen Dank
Eduard
mehrfarbig eloxieren
08. Februar 2010 19:12
Hallo!

Warmlaminierung ist definitiv schlecht - normalerweise sollte der Resist direkt an der offenporigen Schicht haften, da diese ähnlich klebt wie z.B. Tesafilm. Maximal würde ich mit leichtem Druck arbeiten (kaltlaminieren).

Beim Strippen in ca. 1-2% NaOH habe ich festgestellt, dass die nicht gefärbten Oberflächen (mit Resist bedeckt/nicht bedeckt) farbig sehr unterschiedlich sind
Der Satz ist mir nicht ganz klar - die Flächen sollten doch unterschiedlich gefärbt werden, oder nicht?

Welcher Resist lässt sich kalt laminieren und dann einfach entfernen, ohne die Eloxalschicht zu verändern?
Das ist in der Tat ein großes Problem, da praktisch alle Resists basisch gestrippt/entwickelt werden. Eventuell haben wir jetzt in Asien einen passenden Resist gefunden - das werden aber erst die Tests zeigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
edivory
mehrfarbig eloxieren
08. Februar 2010 22:59
Der Satz ist mir nicht ganz klar - die Flächen sollten doch unterschiedlich gefärbt werden, oder nicht?
Die Flächen, die ich gar nicht gefärbt habe, die aber unter Laminat waren. Ich habe die Alufläche nur teilweise laminiert.

Eduard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen