Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Bildung einer dunklen Schicht im Säurebad

Bildung einer dunklen Schicht im Säurebad
19. Mai 2005 08:18
Da die Frage häufiger in E-Mails auftaucht:

Sollte sich das Bauteil im Schwefelsäurebad anfänglich schwarz färben, ist das noch kein Grund zur Besorgnis. Es handelt sich dabei um leicht zu entfernende Oxide/Verbindungen anderer Legierungsbestandteile (z.B. Kupfer).

Unter Umständen kann es dann sinnvoll sein, nach dem Säurebad das Bauteil noch einmal ganz kurz zu (in Natronlauge) zu beizen, um diese Schicht zu entfernen.

Die Qualität der Eloxalschicht wird durch die Schwarzfärbung in der Regel nicht beeinträchtigt.

Aber Achtung:
Bei nicht- oder nur sehr schlecht eloxierbaren Gussteilen mit hohem Silizium/Magnesiumanteil färbt sich die Oberfläche eventuell auch schwarz. Diese Schicht lässt sich dann leider nicht dauerhaft entfernen bzw. tritt immer wieder auf.
Generell sind solche Gusslegierungen (Motorblöcke etc.) schlecht bis gar nicht zum Eloxieren geeignet.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen