Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Fotogalerie - Photo gallery

Fotogalerie - Photo gallery
07. März 2010 01:54
Ich hab jetzt einfach mal angefangen mit zwei Batterieladegeräten und nem Amperemeter....
Auch vollkommen ausreichend finde ich.


Hab heute zwei Durchgänge gemacht. Erstmal ein Verschlussblech, nen auf der Kante stehenden Würfel aus der Schulzeit und n Streifen 7075 in die Schwefelsäure gehängt.
Alles so gemacht wie in der Anleitung und TADAAAA:

Der Würfel:
einmal mit einmal ohne Blitz
http://www.imagebanana.com/img/xnq6dobu/HPIM0506.JPG
http://www.imagebanana.com/img/mlnwje7b/HPIM0505.JPG

Der Drehschieberverschluss:
http://www.imagebanana.com/img/b9r91lul/HPIM0513.JPG

Den Streifen 7075 zeig ich jetzt nicht.
Aber was hab ich wohl getan nachdem ich gemerkt hab das das mit dem 7075 hinhaut?
http://www.imagebanana.com/img/i505lhgo/HPIM0508.JPG
Ein CNCLüfterrad!!

Ich freu mich wie ein schnitzel, hätte nich gedacht das das auf anhieb klappt!!! :thumbsup: :cheers:

Die Fotos täuschen, ist in Echt noch dunkler :inlove:
Fotogalerie - Photo gallery
14. April 2010 17:10
Ich hab mir einen Magnetrührer gebaut.
Bild 1: Mitnehmer, noch offen, ohne Deckel
Bild 2: Läufer, detto, ein Rad samt Achse probeweise eingelegt
Bild 3: Der Mitnehmer ist in die Arbeitsplatte eingebaut
Bild 4: Der Läufer im Trockentest

Mitnehmer rotiert mit 53 U/min, 10 Liter werden in 30 Sekunden komplett umgewälzt.

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!


Re: Fotogalerie - Photo gallery
13. Juni 2010 01:23
Guten Morgen!
Ein uraltes Spiegel-Teleobjektiv (CCCP) 500mm f/8 mit abnehmbarem Adapter für M42-Anschluss bat seit einiger Zeit, den Dienst an der Nikon D300 versehen zu dürfen. Der Bitte konnte - nach einigen Stunden an der Drehbank - entsprochen werden werden!
Entfettung/Reinigung: NaOH 100g/l 20 sec.
Zwischenspülung: erst in Leitungswasser, dann in demin. Wasser.
Anodisierung: H2SO4 Dichte 1,1 (etwa 15%); 65 min; 0,96A; Temperatur Beginn 13,6°, Ende 16,2°C; Umwälzung mit obigem Magnetrührer.
Zwischenspülunng wie oben.
Färben: 20 min in Tiefschwarz(el-th) bei 43°C.
Sealen: 60min, demin. Wasser mit 2ml/l Sealingzusatz.
Ergebnis: perfekt, wie gewünscht. Fotos täuschen ein wenig, der Teil ist wirklich tief und homogen schwarz!

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!


Re: Fotogalerie - Photo gallery
05. August 2010 17:49
Bilder von Mir..geht sau gut muß ich sagen.
Wobei es angesagt ist erfahrungen zu sammeln.

1.) Die Anlage selbst.gekühlt mit Kühlakkus aus der gefriere.
2-10 Teile


Re: Fotogalerie - Photo gallery
15. August 2010 19:59
Hier meine ersten, aber richtig fetten Ergebnisse Beim Eloxieren:

Habe einen Bremszylinder Schutz und einen Endschaldämpfer Halter für eine TM Racing MX 125 eloxiert.
Sind richtig gut geworden... Weitere Teile für eine TM MX 300 folgen noch...


Re: Fotogalerie - Photo gallery
15. Oktober 2010 20:40
Hallo!

Von mir auch ein Paar Bilder:

AL7075

Baddauer 45 Minuten

Farbe: Feuerrot


Re: Fotogalerie - Photo gallery
15. Januar 2011 18:07
Hier meine letzten Teile mit der optimierten Eloxierstation.
Neu ist der Magnetrührer und die "Kühlung".
Mit der nun guten Bad-Umwälzung haben sich die Ergebnisse wesentlich verbessert.
Die Kühlung funktioniert leider nicht so gut wie erhofft.
Mein kleines Bad (4l) hat sich bei fast 6A allerdings nur um ca. 5°/h erwärmt.
Das kleine Lampengehäuse(7075) ist noch ohne Umwälzung eloxiert worden.
Das große Gehäuse (6082) ist mein bisher größter Eloxiererfolg.


Re: Fotogalerie - Photo gallery
19. März 2011 17:25
So, dann will ich auch mal meiner ersten Ergebnisse präsentieren...
Ich hätte nicht gedacht das es so gut wird.


Re: Fotogalerie - Photo gallery
05. Mai 2011 12:47
Hallo,

Hier sind Bilder von meinem ersten einfachen Testaufbau.
Das Becken ist eine Blumenvase von Ikea.
Die Kabel werden einfach an der Kühlschranktür nach aussen
durchgeführt.
Badumwälzung mit einer Aquariumluftpumpe. (Sie soll auch verhindern,
das sich zu viel Wasserstoffgas im Kühlschrank sammelt.

Im Reiskocher wird dann abgekocht.


Re: Fotogalerie - Photo gallery
28. August 2011 19:23
Eine der ersten Eloxierreihen- von den Teilen habe ich jeweils um die 20 Stueck gleichzeitig anodisiert, in 4 Durchgängen. (ein Teil ist etwa 30mm lang)

Gruss
spacecat


Re: Fotogalerie - Photo gallery
08. Dezember 2011 13:30
Hi,

ich wollte Euch mein kleines Projekt nicht vorenthalten! Ich hab die gute Carmen bekommen, um sie zu eloxieren. Allerdings musste ich die Oberfläche schätzen... Ich hab die Figur bei 4,5 A eine Stunde im Bad gelassen, und musste feststellen, dass meine Badkühlung nicht optimal ist... 16°C hatte ich am Ende, da muss ich also noch etwas nachbessern.

Anschließend wurde die Gute bei 45 °C ca 15 Minuten in Gold gebadet!

Das Ergebnis seht ihr ja!

Grüße

Erik


Re: Fotogalerie - Photo gallery
23. Dezember 2011 23:48
Nun habe ich auch meinen ersten Eloxierdurchgang fertig und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Habe mich strikt an alles gehalten und 2 Stufen Sealing gemacht. Nur zum Schluss hatte ich Angst, dass es nichts wird, weil mein Säurebad die letzten 5 Minuten 21°C warm war.

Die Fehlstelle im Innern kommt wohl von einer schlechten Aufhängung, es haben sich dort glaube ich Gasblasen gebildet (2-3mal hat es große Blasen "geblubbert").

Ansonsten überall gleichmäßige Farbaufnahme, harte Oberfläche. Als nächstes wird farbig eloxiert.

Vielen Dank auch ans Forum und Herrn Drube für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen.


Re: Fotogalerie - Photo gallery
27. Dezember 2011 18:55
Hier meine ersten farbigen Teile. Was ich komisch finde, ich habe alle Teile bei gleichen Vorraussetzungen gefärbt, jedoch ist das Drehteil viel dunkler geworden. Kann das am Material liegen? (Habe leider keine Ahnung, was für ein Material das Drehteil ist)


Re: Fotogalerie - Photo gallery
10. Februar 2012 21:48


Öleinfüllschraube fürs Motorrad... umgearbeitet aus irgendeinem Stück Klimaanlage vom Audo A8 =)

@meinem Vorredner:
ja, kann je nach Legierung unterschiedlich stark aufziehen die Farbe, deswegen bei unterschiedlichen Stücken immer mal kurz aus der Farbe nehmen und miteinander vergleichen...das dunkle hätte also kürzer ins bad gemusst, oder die Farbe kälter. *wennichmichnichtirre*



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. Februar 2012 21:51.
Re: Fotogalerie - Photo gallery
14. Februar 2012 16:02
so langsam wirds ;-)


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen