Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Fotogalerie - Photo gallery

Fotogalerie - Photo gallery
13. November 2008 18:18
Hallo hier die ersten Bilder meiner Hexenküche, oder zumindest ein Teil davon. Das ist das Säurebad mit eingebauter Kühlung.


Fotogalerie - Photo gallery
02. Dezember 2008 19:44
mein erster beitrag:)
mein erstes eloxiertes teil:)

sorry, aber ich muß komentare loswerden, warum ist dies nicht erlaubt?


ganz großes dankeschön:

das es diese communitie gibt, das man hier einkaufen kann und alle benötigten tips bekommt.
das mir vertrauensvoll die ware zugeschickt wurde.

ich will hier mehr bilder sehen...es geht schliesslich ums augenscheinliche.
und eloxiertes alu sieht so geil aus:)

mein erster versuch:
im kaffeeglaß.
cm² wurden geschätzt.
0,5A Strom
1 Stunde

50°C Farbbad Orange:
kurz eingetaucht....schnell mal nachgeschaut, mich häts fast vom hocker gehauen, das teil hatt binnen sekunden eine dermaßen satte farbe angenommen....
habs dann aber 20min. gefärbt da beim kochen ohne salz farbe verloren geht.

die bilder sind nicht besonders gut, das teil vor augen sieht vielfach besser aus.

gruß joachim s. von der firma M&K


Fotogalerie - Photo gallery
02. Dezember 2008 23:17
kleiner nachtrag...noch ein bild mit der digicam.
vorher die waren mit der webcam gemacht!


Fotogalerie - Photo gallery
04. Dezember 2008 20:48
das macht mir wirklich spass :)))

deswegen muss ich mein heutiges ergebniss herzeigen...die taschenlampe.

war vorher schwarz und arg verkratzt.

nun ist sie in der weltbesten farbe ORANGE eloxiert.

dabei liegen gewisse kleinteile.

was eloxier ich morgen nur...die schneeschaufel???
ich versuche schon leute mit diesem virus anzustecken...einen hab ich schon, den arbeitskollegen.


Fotogalerie - Photo gallery
08. Februar 2009 12:00
Hallo

Hier meine ersten Versuche. Hat alles gut geklappt nur war meine Säureberechnung total falsch. 8,75% aber es hat funktioniert, allerdings war der Widerstand viel zu hoch.

Das goldene Teil war 1 minute in der Farbe bei 10g/l, das rote 5min bei 1g/l,
das orangene 15min bei 3g/l und das dunkle teil sollte oliv werden. Es war 15min bei 1g/l in der Farbe. Es ist dunkelbraun geworden.


Fotogalerie - Photo gallery
16. Februar 2009 23:10
Hi

und ein paar bilder von mir


Fotogalerie - Photo gallery
04. Juni 2009 22:19
Hab mal ein paar Testbleche mit jeweils unterschiedlichen Oberflächen gemacht.

Das Glänzende ist hochglanzpoliert, das Matte sandgestrahlt und das Gebürstete, naja gebürstet eben...^^

Farben: tiefschwarz, feuerrot, orange.


Fotogalerie - Photo gallery
03. August 2009 18:47
Servus.
Hab mal ein Vorher/ Nachher Vergleich gemacht.
Es handelt sich um einen Ring aus AlMg3.
Er wurde mit feinem schleiflies verschliffen und anschließend mit 'Never dull' Watte auf Hochglanz poliert.
Vor dem Eloxieren kurz in Natronlauge geschwenkt und gespühlt.

Durch das Eloxieren hat er einen sehr feinen fast perlmuttartigen schimmer erhalten. :)


Fotogalerie - Photo gallery
26. August 2009 21:30
Hier mein erster gutes Bauteil. Es handelt sich um eine hochwertige Alu Legierung. Leider sind noch Bearbeitungsspuren auf dem Kolben zu finden, die durch die wässrige Vorbehandlung auch noch richtig gut zu sehen sind.
Leider fehlen mir noch die notwendigen Bäder für die Vorbehandlung. Nicht immer ist Alkali gut für die Oberfläche.


Fotogalerie - Photo gallery
05. September 2009 18:26
Hallo Elox-Freunde,

ein paar Worte zu den Bildern pict0031 und 0032.
Halskette 45 cm lang ; Material: AlMgSi0,5 10mm rund.
Das Mittelteil kann herausgenommen werden und die Kette ohne getragen werden. der Stein im Mittelteil ist auswechselbar,kann also je nach Laune oder Geschmack ausgetauscht werden.
Gruss
Siggi


Fotogalerie - Photo gallery
07. Oktober 2009 22:34
CNC Fräsmotor Halterungen:
---------------------------------
Beide Teile:
10Min. Alureiniger / 5Min. 17%ige Salpetersäure

Oberes Teil:
Oberfläche= 30377.22mm² Anodisieren mit 4.7A 55Min.
17%ige Schwefelsäure. Anfangs Temp. 7°C End Temp. 21°C

Unteres Teil:
Oberfläche= 17713.73mm² Anodisieren mit 2.8A 55Min.
17%ige Schwefelsäure. Anfangs Temp. 10°C End Temp. 18°C
Schrift: Eloxalpaste Gelb mit Pinsel aufgetragen

Beide Teile:
Schwarz 20Min. bei 55°C
Sealing Salz 5Min. 75°C / Sealinglösung 60Min. 98°C

Peter


Fotogalerie - Photo gallery
14. Oktober 2009 22:17
Ein versuch zu Stempeln...

Habe einen harten Radiergummi genommen und ihn mit der CNC-Fräse bearbeitet.
Mit Eloxalpaste farblos dann die Anodisierte Blende gestempelt und anschliessend
für 3Sek. ins schwarze Farbbad getaucht.
Sieht gar nicht so schlecht aus.

Peter


Fotogalerie - Photo gallery
22. Oktober 2009 22:43
Kühlkörper/Motorhalter für einen grossen Brushlessmotor, selbstgefertigt
aus AlMgSi0,5. Die Oberfläche ist nicht sonderlich bearbeitet, braucht sie für den Zweck auch nicht.

Die Schicht ist ordentlich dick geworden und das Tiefschwarz satt ohne helle Stellen.

Die Rückkühlung mit Peltierelement ist super, 9,7V und 19,7 Grad C Säuretemperatur am Ende des Eloxiervorganges von 90 min.

Thomas


Fotogalerie - Photo gallery
05. Dezember 2009 23:24
Hallo,

Teile vom RC-Car.
Abgebeizt mit 140g/L Natriumhydroxid, 90min anodisiert, Farbbad rot 10min, schwarz 20min, 1-Stufen Sealing mit Sealsalz.

Die 2 Deckel (Bild 5) sind selstgefertigt aus AlMgSi0,5.
Nächstes mal werde ich die Bleche nach dem beizen noch mit 400er Nassschleifpapier anschleifen für eine bessere Oberfläche.

Thomas


Fotogalerie - Photo gallery
25. Januar 2010 17:57
Hallo,

das hat ja spaß gemacht.

Ich habe jetzt 3 stück von diese LED lampen gemacht, das ganze ding ist nur 2,5 cm groß und der Kabel kommt durch ein M6 Schraube aus das Gehause.
Ist gemeint um als beleuchtung für Fahrradcomputer zü benützen, der Kabel kommt aus das Zentrum am hinten damit Ich es auch wärend der Ferien im Zelt benützen kann.

Ich habe schon vorher eloxiert, aber hatte nie glück mit färben (Thee und Karottensaft ist doch kein guter Farbstoff ...) aber jetzt mit Starterset und extra Orange sehr gut gelungen.

Wärend das einfärben bekam Ich ganz merkwürdige Flecken in der Farbe aber nach dem Versiegeln haben die Flecken sich einfach weg putzen lassen.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen