Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Farbmischungen

christian
Farbmischungen
07. April 2005 08:07
Hallo, wollte nurmal wissen wie es mit dem Mischen der Farben aussieht. Ich hatte schon gehört das Christoph dabei ist eine Tabelle aufzustellen. Dann habe ich noch ne Frage, wie ich das Pulver abwiegen kann. Über eine so genaue Briefwage verfüge ich leider nicht, dass ich 0,1 Gramm abwiegen könnte. Könnte mann z.B. sagen ein teelöffel 3 Gramm?
Farbmischungen
07. April 2005 19:31
Hallo!

Die Mischtabelle ist noch in Arbeit. Ich denke, dass diese Ende des Monats online verfügbar sein wird. Dann gibt es auch endlich eine komplette Fotoreihe des gesamten Eloxiervorgangs.

Beim Wiegen hat man prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1.) Bei ebay eine preiswerte digitale Goldwaage kaufen (die gibt es neu schon ab 10 Euro)
2.) Einfach eine größere Menge Farbstoff auflösen und dann nur einen Teil der Farblösung im Farbbad einsetzen.

Ein Beispiel:
Gewünscht: 0,1g/Liter im Farbbad

Dazu z.B. 5 Gramm Farbe in einem Liter dest. Wasser (=1000ml) komplett auflösen. Von dieser Farblösung nimmt man nun 20 ml (also den fünzigsten Teil eines Liters). Diese 20 ml enthalten nach gleichmäßigem Verteilen des Farbstoffs 0,1g Farbe (= 1/50 von 5 Gramm).
Man gießt diese 20ml ins Farbbad und füllt mit klarem destillierten Wasser auf einen Liter auf ...

Voilà, man erhält 1 Liter Farbbad mit 0,1g Farbstoff :-)

20ml kann man prima mit einem Schnapsglas abmessen ... oder eben mit einer Briefwaage (1ml Wasser 'wiegt' 1 Gramm).

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube

P.S.: Wieder eine gute Anregung für die überarbeitete Anleitung ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen