Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Konzentration der Säure

Gast
Konzentration der Säure
30. März 2005 10:19
Hallo, wie hoch/nierdrig darf die Konzentragtion der Schwefelsäure maximal sein? Was passiert wenn die Werte überschritten werden?
Konzentration der Säure
30. März 2005 13:15
Hallo!

Als Richtwert sollte man 15-20% Säurekonzentration verwenden (also z.B. 1 Teil Batteriesäure (=37%) mit 1 Teil dest. Wasser mischen).

Zu niedrige Konzentrationen erhöhen den elektrischen Widerstand des Bades, bei zu hohen Konzentrationen kann es sein, dass das Aluminium durch die Säure angegriffen wird (Bildung von Aluminiumsulfat).

Im Idealfall dient die Säure lediglich dazu, das Bad elektrisch leitfähig zu machen - verbraucht wird sie beim Eloxiervorgang nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
christian
Konzentration der Säure
30. März 2005 13:46
wenn das Bad längere Zeit steht, verdunstet doch mindestens das Destilierte Wasser? das kann ich doch dann einfach auffüllen, wenn ich mir am Anfang die stelle merkiert habe? Oder verdunstet die Säure auch mit der Zeit?
Konzentration der Säure
30. März 2005 14:17
Die Säure (bzw. das Schwefeltrioxid, ein Gas) bleibt normalerweise im Wasser gelöst und man füllt nur destilliertes Wasser nach (wie bei der Autobatterie).

Allerdings würde ich das Bad bei Nichtbenutzung auf jeden Fall dicht abdecken. Das verhindert

1. das Verschmutzen durch Staub usw.
2. dass jemand sich verätzt
3. je nach Konzentration können immer mal Dämpfe austreten und z.B. Eisenwaren im gleichen Raum extrem verrosten lassen.

Ich habe mir einen Behälter mit Ablaufhahn am Boden angefertigt, durch den ich nach Badbenutzung die Säure einfach wieder in ihren Kanister zurücklaufen lasse. So kann nichts passieren.

Du kannst Dir übrigens auch ganz einfach ein sogenanntes Aräometer (Senkblei) basteln. EInfach ein ganz schmales Reagenzglas (oder auch durchsichtiges, unten geschlossenes Plastikrohr) nehmen und dort ein kleines Bleigewicht hineinlegen. Dieses Glas lässt Du nun in der Säure schwimmen und markierst innen die Eintauchtiefe bei optimaler Konzentration (wenn Du also gerade das Bad gemischt hast). Lässt nun die Säurekonzentration nach, so verringert sich die Säuredichte und das Glas sinkt tiefer ein. Dann gibst Du einfach soviel Säure hinzu, bis die alte Markierung wieder genau an der Oberfläche steht und hast so immer die optimale Säurekonzentration :-)

Ich glaube, das mit dem Reagenzglas werde ich in der nächsten Version der Anleitung mit hineinnehmen :-)

Viele Grüße,
Christoph Drube
christian
Konzentration der Säure
30. März 2005 14:51
Klasse idee! Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen