Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Walzstrukturen sichtbar

Walzstrukturen sichtbar
30. Dezember 2017 16:47
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Stefan Dassel, ich wohne in München und arbeite im Bereich Produktdesign. Aktuell habe ich ein Problem mit eloxierten Oberflächen und hoffe, hier Hilfe zu finden. Es geht um folgendes:

Für die Verblendung eines ringförmigen Sockels (Außendurchmesser 480 mm, Innendurchmesser 380 mm) lasse ich Ringe aus 3 mm Aluminium fräsen. Es handelt sich um AlMgSi1 (EN AW 6082) in Eloxqualität. Anschließend werden die Ringe von einem Dienstleister poliert und eloxiert. Gefräst wird nur die Kontur. Die optischen Flächen werden nicht überfräst, sondern bleiben so, wie sie aus dem Walzwerk kommen.

Das Problem ist, dass in dem Material sehr feine längliche Strukturen sind, die durch das Polieren nicht verschwinden und durch das Eloxieren sogar noch verstärkt werden. Das sieht gerade wegen der Ringform des Sockels nicht schön aus. Da es fertig eloxiertes Aluminium-Plattenmaterial zu kaufen gibt, welches eine homogene Oberfläche aufweist, müsste es doch eigentlich eine (einfache?) Lösung geben?

Natürlich wäre es möglich, dickeres Ausgangsmaterial zu nehmen und die Oberfläche zu überfräsen. Das ist aber aus Kostengründen nicht drin.
Hat jemand hier eine andere Idee, wie sich das Problem lösen ließe? Ich bin für jeden Tipp – zu Material oder Bearbeitung – dankbar.

viele Grüße

Stefan


Re: Walzstrukturen sichtbar
30. Dezember 2017 19:44
Es stellt sich die Frage ob die Stiche von der Fertigung des Material kommen oder von der Behandlung bzw. schleifen und polieren.
Wenn es im Rohmaterial drinsteckt werden die Striche bleiben egal was man macht.

Von Bild würde ich aber sagen es sind Schleifspuren, da muss mit dem richtigen Schleifmittel gearbeitet werden.
Aluminium lasst sich auf Hochglanz bzw. Spiegelglanz polieren. Dadurch wird dass Material auch verdichtet vielleicht verschwinden dann die Striche.

Welche Oberfläche soll es den haben, es gibt ja verschiedenste Oberflächen von Spiegelglanz bis zu gebürstet, gestrahlt.

Gruß
Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen