Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Salpetersäure, fragen über Konzentration und beschaffung

Salpetersäure, fragen über Konzentration und beschaffung
20. Juni 2017 18:07
Guten Tag

Ich würde mal gerne versuchen, meine Teile nach dem Anodisieren, einmal in Salpetersäure zu schwenken, in der Hoffnung das sich eventuell Verfärbungen lösen. Beispielsweise die Goldfärbung nach dem Anodisieren von aw7075.
Kann eventuell jemand Angaben machen mit welcher konzentration dort gearbeitet wird? Reichen dort 10% Salpetersäure?
Falls noch jemand einen Tip zur Beschaffung von HNO3 hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jens
Re: Salpetersäure, fragen über Konzentration und beschaffung
29. Juni 2017 10:38
Hallo!

Üblicherweise nimmt man dafür 15-25%ige Salpetersäure.

Allerdings muss man das vor dem Anodisieren durchführen, um so viele Fremdmetalle wie möglich aus der Schicht zu entfernen.

Nach dem Anodisieren wird es mit diesem Ansinnen schwierig.

Normalerweise taucht man danach nur in Salpetersäure, um die Poren zu öffnen und die Farbstoffaufnahme zu verbessern (bspw. wenn die Teile mit offenporiger Schicht getrocknet und längere Zeit gelagert wurden).

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen