Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Elektrochemisches Polieren Fragen

Elektrochemisches Polieren Fragen
10. Mai 2017 10:44
Schönen guten Tag,
Vorweg erstmal großes Lob an das Forum, konnte mir schon einiges erlesen ohne hier mit Fragen zu nerven.

Jetzt allerdings möchte ich elektrochemisch Polieren und mir kommen ein paar Fragen. Zum einen habe ich denn Zusatz hier bestellt und auch schon erhalten nur weiß ich nicht genau wie ich es mischen muss. Ich gehe davon aus, dass ich es in destilliertem Wasser anmischen muss aber in kaltem oder warmen? (Ist nur auf das anmischen bezogen) Oder spielt es keine Rolle?

Dann Frage ich mich, muss ich wenn mir Flüssigkeit verdunstet ist nur Wasser nachfüllen oder geht der Zusatz mit verloren ?

MfG David
Re: Elektrochemisches Polieren Fragen
13. Mai 2017 11:53
Hallo!

Ob man in kaltem oder warmem Wasser anmischt, spielt keine Rolle. Da man aber sowieso erwärmen muss, kann man die schnellere Auflösung bei höheren Temperaturen ja ausnutzen :-)

Ja, man muss nur Wasser nachfüllen, der Zusatz bleibt erhalten (aber natürlich nur, bis entsprechend viel Aluminium in Lösung gegangen ist).

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Elektrochemisches Polieren Fragen
15. Mai 2017 11:10
Super vielen dank für die Info
MfG David
Re: Elektrochemisches Polieren Fragen
21. September 2017 22:13
Hallo, ich habe auch eine Frage zum chemischen polieren:

Ich habe ein Teil mit einer Passung zu polieren, und will es anschließend eloxieren.
Ich habe schon hier im Forum Gefunden, das man die Farbpaste von Christoph gut dazu verwenden kann.
Funktioniert das auch bei 80 Grad beim chemischen polieren?
Gruß Jens
Re: Elektrochemisches Polieren Fragen
22. September 2017 23:50
Hallo, Jens!

Nachdem die Pasten auch die 100 °C des Sealings aushalten müssen, sind 80 °C im Polierbad kein Problem.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Elektrochemisches Polieren Fragen
23. September 2017 14:33
Danke Rudi.

Wie peinlich, soweit habe ich jetzt gar nicht gedacht:-)
Re: Elektrochemisches Polieren Fragen
23. März 2019 17:26
Um noch mal sicher zu gehen:
Der von Herrn Drube angebotene Zusatz für die elektrochemische Politur ist vor allem für
die Legierungen AlMg1 bis AlMg5 geeignet?
Wenn ich es richtig im Kopf habe also EN AW 5005 / 5754 / 5083 ?
Sowie natürlich für alles niedriglegierte wie EN AW 6060
Laut Datenblatt ja...
Grüße,
Glanzeloxal



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23. März 2019 17:28.
Re: Elektrochemisches Polieren Fragen
18. März 2023 07:31
Hat jemand schon mal 7075er Alu elektrisch poliert?
Re: Elektrochemisches Polieren Fragen
20. März 2023 12:01
Hallo Wulf,

das wird elektrolytisch schwer bis unmöglich - solche extrem legierten Werkstoffe neigen dabei extrem zum Kippen hin zur Beizung.

Da bleibt fast nur chemisches Glänzen (eine üble Sauerei), wobei selbst die an ihre Grenzen kommen dürfte.

Solche nichtmechanischen Verfahren leben von einer hohen Reinheit der Legierung - elektrolytische noch mehr als chemische.

Leider :-/

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Elektrochemisches Polieren Fragen
25. März 2023 10:53
Der Versuch mit AlMg3 ist Lichtjahre entfernt von Glänzen.

Ich habe die Parameter wie in der Anleitung erwähnt eingestellt aber es sieht eher aus wie Beizen ohne Natronlauge..

Für mich ist es das gewesen, ich bleibe demnach bei gleitschleifen :-)
Re: Elektrochemisches Polieren Fragen
10. Juni 2023 01:46
katerleo:
Hallo, Jens!

Nachdem die Pasten auch die 100 °C des Sealings aushalten müssen, sind 80 °C im Polierbad kein Problem.

Grüße, Rudi
Guten Tag. Ihre Antwort war auch für mich hilfreich, vielen Dank!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. Juni 2023 08:57.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen