Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

gelblich / goldene Verfärbung, matter Schleier

gelblich / goldene Verfärbung, matter Schleier
16. Januar 2017 12:55
Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe letztes Wochenende auf Grundlage der tollen Hilfestellungen und Anleitungen auf dieser HP meine ersten Eloxierversuche unternommen.
Ich möchte meine Bauteile eigentlich nur eloxieren um sie korrosionsbeständig und kratzfester zu bekommen. D.h. ich habe bisher nur farblos eloxiert. Da die Teile im Sichtbereich an meinem Motorrad angebracht werden sollen, wäre es mir lieb, wenn die Aluminiumlegierung silbern bleibt.
Eloxiert habe ich das sehr stark zur Korrosion neigende ALZnMgCu1.5.
Soweit hat alles recht gut funktioniert, aber das Ergebnis des Probeteils gefällt mir nicht so recht. Die gebildete Oxidschicht hat einen leicht gelblich / goldenen Farbton angenommen, auch würde ich sagen, es hat sich ein sehr dünner matter Schleier auf dem Teil gebildet. Diesen bekommt man auch nicht wegpoliert. Die gelbliche Verfärbung ebenfalls nicht.

Meine Parameter:
Probeteil an einer Stelle mit der feinsten Feile bearbeitet, die ich hatte: ca. Rz10
Eine Stelle geschliffen mit Nassschleifpapier Körnung 600
Eine Stelle geschliffen mit Nassschleifpapier Körnung 2000
Eine Stelle geschliffen mit Nassschleifpapier Körnung 2000 poliert mit Autosol (Spiegelglanz)
Egal wie der Anarbeitungszustand der OF war, gelbliche Verfärbung einheitlich.

Teil sofort mit Bremsenreiniger abgewischt und ins Anodisierbad gehangen, da ich die Oberfläche nicht anbeizen wollte.
Bauteilfläche: ca. 10 cm²
Spannung: 16 V
Stromstärke: ca. 80 mA (größerer Wert ließ sich am Netzteil nicht einstellen)
Kathode: V4A, alle Teile sauber
Bad: neues Bad, Schwefelsäurekonzentration: 15% (Dichte 1,1 g/cm³ mit Säureheber gemessen)
Anodisierzeit: 45 min
Sealingzeit: Abbruch nach nur 15 min, da das Teil schon nach dem Anodisieren die gelbe Verfärbung und den leichten Schleier aufwies, wie zu erwarten, änderte sich der Zustand nicht durch das Versiegeln.
Badtemperatur: hatte leider kein Thermometer zur Hand, ca. 15°C
Stromanschluss am halb eingetauchten Teil: durch Verschraubung

Ich hoffe, mir kann mal noch jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte. Tausend Dank. Viele Grüße Marcus
Re: gelblich / goldene Verfärbung, matter Schleier
16. Januar 2017 16:53
Ich habe auch noch einmal das Forum durchgeforstet, wo ja mehrfach von gelblichen Verfärbungen bei der Aluminiumlegierung 7075 die Rede ist. Allerdings habe ich bisher nur einen Hinweis gefunden, dass man dies eventuell mit niedriger Stromstärke (1/3 der üblichen) und einer Säuredichte von 1.08 g/cm³ verhindern kann. Gibt es dazu fundierte Erfahrungen?
Vielen Dank.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen