Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Kleines Problemchen : Oberfläche beschädigt.

Kleines Problemchen : Oberfläche beschädigt.
29. November 2016 08:02
Hallo zusammen,
Ich hatte gestern ein kleines Problem mit dem eloxierergebnis. Meiner Meinung nach stimmen alle Parameter und das Teil vorher hat super geklappt.

Wenn ihr euch mal die beiden Bilder anschaut könnt ihr sehen das am Rand eine fleckige Verfärbung ist. Ausserdem kann man diese Verfärbung fühlen. Die Oberfläche ist nicht mehr glatt.

Parameter :
Säure (laut aräometer 1.100) 17prozent
Temperatur 13 Grad am Ende 14.5 Grad
Fläche ca 11dm2
16 Ampere für 60min

Kontaktierung mittels klemmung an 4 stellen mit 6mm Titanstangen.

Das Werkstück war beidseitig foliert und wurde ordentlich gereinigt. Ein ähnliches Werkstück wurde direkt davor identisch behandelt und wurde perfekt.

Was könnte das Problem sein? Säure? Temperatur? Ampere? Blei-Kathode?

Über Hilfe oder Tipps wurde ich mich freuen.
Grüße Frank


Re: Kleines Problemchen : Oberfläche beschädigt.
08. Januar 2017 23:40
Das wird ein Temparatur Problem sein. Davon ab ist das zu Kalt um Obtisch zu Eloxieren.
Um dein Werkstück ist eine ungleichmäßiges Temparatur endstanden. So das die Reaktion am werkstück unterschiedlich ist. Diese ist nehmlich auch Temperatur abhängig.
Becken besser umwelsen.

Gruß Lars
Re: Kleines Problemchen : Oberfläche beschädigt.
13. Januar 2017 16:50
Hallo Lars,

danke erst mal für deine Antwort.

in meinem Becken wird die Säure durch eine Kühlschlange durch Kaltes Wasser geführt und gleichzeitig mit einer 2ten Pumpe ( 600l / min ) umgewälzt. Man kann sehr schön erkennen das die Säure im Becken rundläuft. Ich war natürlich in den letzten Tagen nicht untätig und das beste Ergebnis bekomme ich mit 1,1A / dm². Sobald ich auf 1,2A gehe bekomme ich unschöne Flecken. So wie verbrannt :-)

ich eloxiere nicht dekorativ bzw will nicht dekorativ eloxieren.

Grüsse Frank
Re: Kleines Problemchen : Oberfläche beschädigt.
08. April 2017 03:02
Ich hatte schonmal Probleme mit Flecken/Schlieren, bis sich dann herausstellte,
daß mein Fehlerbild tatsächlich die selbe Struktur wie die (leider offensichtlich manuell aufgebrachte) Folierung des Rohaluminiums hatte.

Beim Abziehen der Folie hat man diese Struktur bereits etwas erkennen können;
durch das Eloxieren und Färben wurde sie aber noch verstärkt.
Offenbar war in den Blasen der Folierung irgendein Gas eingeschlossen, was die Oberfläche verändert hat.

In meinem Fall half nur richtig penetrantes Reinigen mit Aceton vor dem Eloxieren.


...markus :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen