Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Eloxieren von problematischen Alulegierungen (7075)

Eloxieren von problematischen Alulegierungen (7075)
14. November 2016 21:28
Hallo zusammen,
nachdem ich mir seit Tagen die Zähne an 7075 ger Aluteilen ausgebissen habe (Flecken, Teile nehmen Farbe nicht richtig an, Teile werden matt) habe ich ein englischsprachiges Tutorial gefunden, das die LCD (low current density) Methode beschreibt. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Das wichtigste an der Methode ist: Weniger Strom, nur 0,5A/100cm2 und geringere Säurekonzentration, ca. 1.08g/cm3 beim anodisieren.
Ich habe das selber noch nicht getestet, werde aber hier mal meine Ergebnisse posten.

Gruß, Michael

[www.caswellplating.com.au]
Re: Eloxieren von problematischen Alulegierungen (7075)
19. November 2016 09:58
Das 7075er Alu geht wenn Du keine hellen farben möchtest doch perfekt,
ich glaub ich habe schon 100 Teile aus dem Material Eloxiert.
Re: Eloxieren von problematischen Alulegierungen (7075)
30. September 2017 14:14
Hallo Michael,
bist du mit der LCD-Methode weiter gekommen?
Ich würde geren Gehäuseteile aus 7075 "farblos" eloxieren lassen,
Soll heissen, ein zarter Goldschleier ist schon o.k., die Schichtdicke muss 10µm nicht überschreiten.
Die "Profis" lehnen das ab mit dem Argument, man könne die Eigenfärbung nicht kontrollieren.
Nur ist bisher meine Erfahrung, dass "Jeht nich, jibts nich" nichts anderes bedeutet als "Passt nicht in unseren Produktionsprozess"...
Grüße,
Sal



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30. September 2017 14:15.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen