Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Stromstärke durch 2tes Netzteil parallel erhöhen?

Stromstärke durch 2tes Netzteil parallel erhöhen?
22. Oktober 2016 12:12
Hallo Leute,

ich eleoxiere jetzt zwar schon ne weile aber jetzt habe ich ein kleines Problem. Ich habe ein relativ grosses Werkstück das ich mit rechnerisch mit 35 A für eine Stunden eloxieren müsste. Meine Netzteil bzw meine beiden Netzteile sind baugleich und liefern 20A. Die Frage die sich mir stellt ist, damit ich nicht mit 20A fast 2h eloxieren muss, beide Netzteile parallel zu schalten und auf den gleichen Wert (17,5A ) zu stellen und dann zu eloxieren. Würde das gehen oder ist das problematisch a) für die Netzteile und b) für eloxieren selbst?

Grüsse Frank
Re: Stromstärke durch 2tes Netzteil parallel erhöhen?
23. Oktober 2016 00:36
Hallo, Frank!

Parallelschaltung von Netzteilen auf ein einziges Werkstück ist keine gute Idee, da sich die Stromregelungen der beiden Geräte gegenseitig behindern können - und fast immer auch werden. Das kann zwar gut gehen, aber auch ins Auge. Der klassische Fall ist in so einer Situation eine Lastübernahme eines der beiden Geräte. Ein Gerät liefert den vollen Strom, während sich das andere ganz entspannt im Leerlauf zurücklehnt. Unangenehmer ist es, wenn das Gespann aus den beiden Geräten zu schwingen beginnt. Der Stromfluss ist dann nicht mehr überprüfbar, der Eloxiervorgang ein Glückspiel.
Die Antwort auf Deine Frage nach dem möglichen Schaden: Nicht gut für die Netzgeräte, Auswirkung auf den Eloxiervorgang siehe oben.

Hingegen könnten zwei oder mehrere Netzteile dazu verwendet werden, zwei oder mehrere Werkstücke quasi parallel zu bestromen: Alle Minuspole der verschiedenen Geräte auf die gemeinsame Kathode, Pluspol des ersten Gerätes auf das Werkstück Nummer eins, Pluspol des zweiten Gerätes auf Werkstück Nummer zwei usw.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Stromstärke durch 2tes Netzteil parallel erhöhen?
23. Oktober 2016 15:30
Hallo Rudi,

danke für die Antwort. Ich hatte es mir schon gedacht und daher auch nicht ausprobiert. Wäre ja leicht gewesen :-) aber vorbeugend Fragen ist wie immer die bessere Wahl.

Grüsse Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen