Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Berechnung Anodisierdauer

Berechnung Anodisierdauer
20. September 2016 20:33
Nabend liebe Community,

wollte mich mal selbst ans Eloxieren versuchen und stehe jetzt vor einem großen Problem... Vorab, bin neu in dem Thema und kenne mich nicht ganz so gut aus ;)

Aber nun zu meinem Problem...

Das Werkstück was ich gerne eloxieren möchte besteht aus vielen verschiedenen geometrischen formen. Genauer gesagt ein Markierer aus dem Paintballsport.

Ich stehe nun vor der großen Herausforderung die Fläche des Markierers zu berechnen und frage mich wie ich das am besten bewerkstelligen kann. Natürlich kann ich hergehen und jede Fläche einzeln ausmessen und berechnen. Das würde aber ewig dauern und ich behaupte mal das sich bei so vielen verschiedenen Flächen Fehler in der Berechnung einschleichen...

Also meine Fragen:

Hat jemand mit solchen Werkstücken Erfahrung?

Ist eine genaue Berechnung überhaupt nötig?

Danke schonmal im vorraus und liebe Grüße!
Re: Berechnung Anodisierdauer
26. September 2016 19:16
Die Fläche solltest du schon recht genau berechnen auch wenn es dauert,
beim eloxieren kommt es drauf an die Größe zu wissen um die Ampere und Dauer zu berechnen.

Wenn etwas nicht stimmt wird das Ergebnis nicht gut.
Dein Paintball Markierer wird sicher nicht ganz günstig gewesen sein.
Wenn du mit dem eloxieren gerade erst anfängst würde ich abstand davon nehmen ein Markierer zu eloxieren.

Was hast du den als Stromquelle(Labornetzgerät), wenn ich jetzt nur an das Rail meiner Automag denke dass 300cm² hat
da wirst du bei einem Mainbody deines Markierers schnell an die Grenzen stoßen was die Ampere angeht.

Wichtig ist auch wenn du fertig berechnet hast noch ein paar cm² für die Gewindespuren dazu zurechnen.

Mein Rat ist erstmal ein paar Teststücke zu eloxieren bis du dich eingespielt hast,
in der Zeit kannst du deine cm² ausrechnen, danach die Ampere und Dauer.
Re: Berechnung Anodisierdauer
27. September 2016 09:47
Der Griffrahmen ist von einer abgerockten Ion extcy, also wenn da was schief geht wäre das garnicht mal so schlimm.

Ein Netzteil hab ich noch nicht da ich mich erst ausgiebig mit der Theorie beschäftige, bevor es an die Praxis geht
Re: Berechnung Anodisierdauer
27. September 2016 09:48
Was für ein Netzteil könntest du mir denn empfehlen?

Danke schon mal!
Re: Berechnung Anodisierdauer
27. September 2016 19:16
Ich hab ein McPower LBN 3010 einstellbar von 0-30V 0-10A damit hab ich jetzt ganz gute Erfahrung gemacht.
Mein Aufbau [www.electronic-thingks.de]

Empfehlenswert ist immer ein Netzgerät das gut einstellbar ist und 10A sollte es mindestens haben sonst dauert es ewig bei
großen Teilen und das Eloxatbad wird zu warm, dann sind die Poren zu groß und die Farbe halt nicht nach dem Versiegeln.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen