Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Färbung hält nicht, wird klebrig und matt

Färbung hält nicht, wird klebrig und matt
06. September 2016 20:18
Guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Alugehäuse gefräst und dieses eloxiert. Leider ist die Färbung nach dem Versiegeln richtig Matt und lässt sich mit einem Papiertuch abreiben. Danach fühlt sich die Oberfläche recht klebrig an.
Eloxiert habe ich mit folgenden Werten:

-Legierung: AlMg3
-Oberfläche: 785,39 cm² Poliert
-Strom konstant 9,0A
-Eloxierdauer: 90min
-Säurekonzentrat: 15,5% mit Harteloxierzusatz Temperatur zum Schluss ca 25°C
-Färbung Blau 10min bei leichtem Schwenken; Konzentration kann ich bei Bedarf nachsehen
-Versiegeln mit normaler Sealinglösung 105min

Vor dem Eloxieren habe ich das Alu mit dem speziellen Reinigungsmittel aus dem Shop gereinigt.

Der Stromkontakt ist nicht abgerissen, da ich mit zwei Titandrähten und einer Titanstange mit M4 fest kontaktiert habe.

Ich habe bereits meinen Lieferanten kontaktiert ob ich wirklich die richtige Legierung erhalten habe. Dieser hat die Charge bis zum Walzwerk nachverfolgt und mir versichert, dass es sich um AlMg3 handelt.

Bevor ich das Gehäuse eloxiert habe, habe ich eine Platte aus AlMg3 mit 362,32 cm² bei 5,4A für 60min eloxiert. Diese hat einwandfrei funktioniert. Die Schicht ist äußerst kratzfest geworden.
Das Gehäuse habe ich nun zum 2. Mal eloxiert. Mit selbigem Ergebnis. Beim 2. Versuch habe ich insbesondere darauf geachtet, dass der Strom nicht abreisst.



Ich würde mich echt wahnsinnig freuen, wenn jemand einen Lösungsvorschlag parat hat oder gar meinen Fehler erkennen kann.


Schönen Gruß
Diver
Re: Färbung hält nicht, wird klebrig und matt
07. September 2016 14:32
Hallo!

Aus den Daten heraus würde ich auf eine Überhitzung der Schicht schließen. 25°C nach Abschluss sind zu viel, da dürfte die Schichttemperatur nochmal deutlich höher (über 40°C) gelegen haben.

Dazu ist der Strom für die Oberfläche zu gering. Es sollten etwa 12A sein.

Die Oberfläche bleibt klebrig, weil der Porenverschluss (wegen der schlechten Struktur durch die starke Rücklösung)) nicht funktioniert hat. Daher rührt dann auch die leichte Abwischbarkeit des Farbstoffs.

105min muss man nicht versiegeln. 60 Minuten sind ausreichend, mehr bringt kaum einen Effekt.

Meine Tipps:
1.) das Bad entsprechend kühlen, Badtemperatur sollte nachher möglichst nicht über 20°C liegen. Zur Not lieber bei tieferen Temperaturen (15°C) beginnen.
2.) eine kräftige Umwälzung während der Eloxierdauer
3.) Stom so anpassen, dass 60 Minuten anodisiert werden

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Färbung hält nicht, wird klebrig und matt
07. September 2016 17:24
Guten Tag,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Bei meinem nächsten Versuch werde ich das Bad kühlen. Die Starttemperatur liegt ca bei 15-17 Grad (Keller).

Mein Netzteil leistet leider "nur" 10A und nicht wie benötigt 12. Deshalb 9A (Schutz des Netzteils) und die Längere Eloxierdauer. Das Volumen meines Bades hat ca 10 Liter. Evtl erwärmt es sich wegen der geringen Größe so stark.

Ich werde berichten wie das Ergebnis ausfgefallen ist.

Gruß
Diver
Re: Färbung hält nicht, wird klebrig und matt
07. September 2016 18:56
Was hast du dem als Kathode und wie groß ist diese?
Kühlung ist alles beim Eloxieren, mein Bad kommt im Sommer immer vor dem eloxieren in die Gefriertruhe und wird auf 8°C vorgekühlt.
Das Eloxatbad stell ich in eine Wanne mit Leitungswasser dass ich je nach Bedarf mit Kühlakkus kühlen kann.

In meinem Beitrag sind unten Bilder während des Vorgangs
[www.electronic-thingks.de]
Re: Färbung hält nicht, wird klebrig und matt
09. September 2016 14:21
Als Kathode verwende ich zwei Bleibleche ca. 150x150mm.
Ich baue mir momentan ein Kühlbecken in welches das Säurebad hinein kommt. Ins Kühlbecken kommt Wasser mit jeder Menge Eiswürfel. Zusätzlich ins Säurebad eine Luftumwälzung.

Ergebnis folgt...
Re: Färbung hält nicht, wird klebrig und matt
09. September 2016 18:45
Mit Eiswürfeln hab ich keine guten Erfahrungen gemacht die Wirkung verpufft schneller als gedacht,
deswegen empfehle ich lieber Kühlakkus gibt teilweise schon im 5er Set für unter 3€
Re: Färbung hält nicht, wird klebrig und matt
11. September 2016 21:19
Heute hab ich fleissig eloxiert.

Folgendes hab ich verändert:
-Säurebad zur kühlung in größeres Becken mit Kühlakkus und Eiswürfel.
-Säurebad auf 8 Grad vorgekühlt
-Strom auf 10A 65min anodisiert

Die Temperatur des WS hatte nach dem Anodisieren 22,5 Grad. Das WS wurde relativ dunkelgrau, so wie Titan.

Anschließend habe ich gefärbt und versiegelt.

Das Resultat war fast perfekt.

Vielen Dank für die Hilfe!!
Re: Färbung hält nicht, wird klebrig und matt
12. September 2016 11:03
Schön, dass wir helfen konnten :-)

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, daher sind möglichst viele Informationen sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen