Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

kleine Bläschen/Sprudel/ Schleier am Werkstück im Säurebad

kleine Bläschen/Sprudel/ Schleier am Werkstück im Säurebad
25. Juli 2016 11:54
Hallo!

Ich bin Ratlos...wenn ich das Bauteil in das Säurebad hänge passiert wie immer nichts!

Wenn ich dann Strom drauf gebe wird's Ungewöhnlich...das Bauteil fängt an feinste Bläschen zu produzieren und an den seitlichen Alublechen
passiert vergleichsweise sehr wenig...

Es muss aber Alu sein...es war vorher eloxiert und ist nicht magnetisch....daher...sollte es doch eloxierbares material sein...

Ich habe zum kontaktieren Aludraht genommen...hat bis jetzt immer hervorragend funktioniert....der Draht reagiert in dem Moment auch nicht mit Bläschen...

Alles wie immer....nur eben das Bauteil nicht....



Was kann da nur los sein?

danke schon mal für alle Hilfeversuche :)
Re: kleine Bläschen/Sprudel/ Schleier am Werkstück im Säurebad
25. Juli 2016 18:21
Hallo!

Estaedt:
Wenn ich dann Strom drauf gebe wird's Ungewöhnlich...das Bauteil fängt an feinste Bläschen zu produzieren und an den seitlichen Alublechen
passiert vergleichsweise sehr wenig...

Sowas kann bei Verpolung passieren (Minus am Werkstück, Plus an den "Kathoden"blechen).

Estaedt:
es war vorher eloxiert und ist nicht magnetisch....

Das kann man von Titan auch sagen!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: kleine Bläschen/Sprudel/ Schleier am Werkstück im Säurebad
27. Juli 2016 14:46
Titan...Aber es ist sehr helles Material...sieht nicht wie Titan aus....!?!?

Ich werde die Pole mal tauschen....Wobei ich auch daran nie irgendwas verändert habe....
Re: kleine Bläschen/Sprudel/ Schleier am Werkstück im Säurebad
28. Juli 2016 09:40
Guten Morgen,

wenn ich verkehrt herum gepolt hätte, sollte da nicht auch der Aludraht den ich zur Befestigung und als Leiter verwende anfangen Bläschen zu bilden?!



Das ist so ärgerlich weils sonst immer super geklappt hat und jetzt wo ich n Teil vom Kumpel machen soll geht's schief...Schrecklich!

(Die Teile die eloxiert wurden sind alle von hochwertigen Paintball-Markierern...und eben auch von Haus aus vollständig in kunterbunt Eloxiert... Da ist sicherlich kein minderwertiges
Aluminium verwendet worden und wie schon gesagt, hat das bis lang auch immer hervorragend Funktioniert)
Re: kleine Bläschen/Sprudel/ Schleier am Werkstück im Säurebad
13. August 2016 20:06
Kann du mal ein Bild von dem Teil hier reinstellen.
Bei Paintball Markierern wird meistens sehr gutes Aluminium hergenommen weil sie eben auch
schon vom Werk eloxiert werden.

Es sollte folgendes geklärt werden:

Sind die Ampere richtig berechnet?
Das alt Eloxat ist komplett entfernt, hatte bei mir auch Probleme weil ich es erst nicht lang genug im Natriumhydroxid hat.
Wie wurde das alt Eloxat entfernt ?

Ich muss aber auch sagen das bei mir immer feinste Bläschen entstehen das ist nochmal, das ist der Wasserstoff der bei eloxieren entsteht
in meinem Beitrag sind Bilder auf dem man die Bläschen sieht ( [www.electronic-thingks.de] )
Es sollten aber nicht zu viele sein sonst stimmt was nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen