Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Elektropolieren

HWZ
Elektropolieren
08. Juli 2016 15:28
Hallo Zusammen

Nachdem ich schon einige Alu Bleche eloxiert habe, welche zuvor wegen des Glanzes mechanisch poliert wurden, wollte ich die Sache etwas verfeinern.
Erfahrungsgemäß hinterlässt das mechanische polieren jedoch auch noch feinste Polierspuren, denen ich mit Elektropolieren entgegen wirken möchte.

Um die Parameter auszuloten, habe ich damit begonnen, die Temperatur des Bades von 50°C in 10°C-Schritten, sowie die Konzentration der Lösung mit 50g/l auf bis zu 200g/l zu erhöhen.

Erstaunt musste ich jedoch feststellen, das die Blasenbildung am zu polierenden Blech schon beim ersten Schritt (50°C bei 50g/l -Stromlos) vorhanden ist.

Bin eigentlich davon ausgegangen, das ich höhere Temperaturen und Konzentration erreichen muss bevor die Gasbildung beginnt.

Meine Frage ist nun, ob ich mit Elektropolieren erst beginnen kann, kurz bevor die Gasbildung beginnt?
Bevor ich hier an den Parameter weiter experimentiere wollte ich mir etwas Sicherheit einholen.
Vielleicht kann sich auch Herr Drube dazu äußern.

Auf dem beigefügten Bild lassen sich die winzigen Bläschen gut erkennen.
Das Blech "AlMg3" hat eine Gesamtfläche von gut 300 cm² und ist nicht mechanisch poliert.

Weil ich neugierg geworden bin, habe ich das ganze auch mal unter Stom gesetzt, leider läßt sich hier keine vernünftige Justierung vornehmen. Spannung geht bis 25 V, Strom allerdings nur bis max.2 A egal welche Spannung eingestellt ist.

Über Eure Erfahrungen, Hinweise und Tips bin ich gespannt.

Gruß Reiner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08. Juli 2016 16:08.


Re: Elektropolieren
13. Juli 2016 20:35
Hmm,

soweit ich das verstanden hab soll man ja pro 100cm² mindestens 2A haben
also wären das ja bei 300cm² mindestens 6A

Die Temperatur soll laut Beschreibung unter 80°C sein also könnten die 50°C schon reichen.

Wie sieht den das Ergebnis aus?
Hab bisher selbst keine Erfahrung mit elektrolytische Politur.

Gruß
Michael
HWZ
Re: Elektropolieren
18. Juli 2016 19:48
Hallo Michael

Das Ergebnis des Testprobe Polierens ist wie zu erwarten, recht nüchtern.
Das Blech hat sich grau verfärbt und ist Matt.

Gruß
Reiner
Re: Elektropolieren
26. August 2016 00:44
Tag zusammen,

da ich selbst auf der Suche nach einer praktikablen Anleitung zum Elektropolieren war, bin ich auf dieses schöne Patent/Anleitung gestoßen:

[www.patent-de.com]

Nach dieser Anleitung solltest du evtl. nochmal an der Zusammensetzung deines Bads arbeiten, in der Hoffnung, dass es dann die gewünschten Ergebnisse bringt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen