Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Werkstück nimmt keine Farbe an

Werkstück nimmt keine Farbe an
02. Juli 2016 20:09
Hallo Eloxiergemeinde,

ich habe heute das erste Mal eloxiert.
Das zuerst eloxierte Teil (AlMgSi0,5 F22) konnte ich ohne Probleme färben. Nur beim 2. (unbekannte Legierung) färbte sich die Säure gelb.
Die Spannung, bei feststehendem Strom (2A), kam nicht über 5V. Man konnte nur sehr stake Gasbildung an der Schraube des Werkstückes feststellen.
Ich habe das Ganze dann eine Stunde laufen lassen um zusehen ob es sich trotzdem färben lässt. Das Ergebnis ist den Bildern zu entnehmen.
Die Färbung sollte, wie beim Ersten Stück, tief schwaz sein, aber es kam nur ein grün/rötliche Färbung zustande.
Der Aufbau und der Ablauf war bei beiden Teilen gleich und so wie es die hier veröffentlichte Anleitung beschreibt.
Die Säure ist ca 17%ig und war ca18°C warm.
Der missratene Alustreifen ist eine Blitzschiene und stammt aus China.

Was habe ich für Möglichkeiten die Schiene zu färben?
Kann man die gelbe Säure noch verwenden oder ist die unbrauchbar?

Vielen Dank für die Hilfe!!

PS.: 16060047 ist angekommen.

Gruß, Andreas


Re: Werkstück nimmt keine Farbe an
05. Juli 2016 18:04
Hallo!

ist es sicher, dass es sich bei der unbekannten Legierung um Aluminium handelt?
Eine Gelbfärbung des Bades und die sehr geringe Spannung lässt da nichts Gutes erahnen.

Das Säurebad dürfte wohl hin sein - je nach Metall, das dort in Lösung gegangen ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05. Juli 2016 18:06.
Re: Werkstück nimmt keine Farbe an
31. Juli 2016 17:03
Hallo,

ich hab mal etwas weiter geforscht.
Die Gelbfärbung stammt von der Isolierung des Aludrahtes.
Beim zweiten Versuch habe ich die elektrische Verbindung mal etwas fester gezogen und siehe da, die Blitzschienen lies sich eloxieren.
Die Farbannahme war sehr gut.

Leider ist die Oberfläche nicht so widerstandsfähig wie ich es erwartet habe. Man kann mit dem Fingernagen einen leichten Kratzter drauf machen.
Verdichtet habe ich (einstufig) ca. 80min mit geschossenem Deckel wobei ca 50% verdunstet sind.

Welche Möglichkeit habe ich, die Oberfläche mit dem einstufigen Verfahren härter zu machen?



Gruß, Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen