Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Fragen zum Eloxier zuberhör/Anfängerfragen

Fragen zum Eloxier zuberhör/Anfängerfragen
16. Mai 2016 20:24
Hallo zusammen

Ich bin ebenfalls neu in der Welt des Eloxierens, und habe mir hier aus dem Shop das Starterset bestellt.
Ich habe auch schon erfolgreich ein paar Teile recht ansehnlich eloxiert, hätte aber doch noch ein paar Fragen:

1: Wo bekomme ich den einen geeigneten Säureprüfer zu kaufen, in mit dem ich die Säurekonzentration überprüfen kann? Reichen die für Batterie Säure vom Messbereich aus?


2: Müssen die Werkstücke beim Verdichten ebenfalls am Draht aufgehängt sein, oder kann ich die einfach so in den Topf werfen? Ich habe sie jetzt beim ersten mal am Draht im Kochtopf aufgehangen, würde aber gerne auf einen Schnellkochtopf, bzw Dampftopf umsteigen um weniger Wasserverluste zu haben.
Re: Fragen zum Eloxier zuberhör/Anfängerfragen
17. Mai 2016 11:27
Hallo!

zu 1: Die Bezeichnung des gewünschten Teils ist Aräometer. Das misst die Dichte von Flüssigkeiten. Von der ermittelten Dichte kann man dann auf die dazugehörige Konzentration schließen (in Tabellen nachsehen). Das Gerät bekommst Du in Chemikalienhandlungen und/oder Großdrogerien.
Unter dem Menüpunkt "Service" "+Artikel" anklicken, dort findest Du alles weitere, was Du dazu noch wissen musst.

zu 2: Eigentlich sollten alle Teile frei im Wasser oder im Wasserdampf schweben und von nichts, auch keiner Aufhängung, berührt werden. Da uns Mutter Natur aber die Schwerkraft gegeben hat, leider nicht machbar.
Grunsätzlich gilt: Berührungsfläche durch die Aufhängung so klein wie möglich; Werkstück allseits von der Sealingflüssigkeit umspült. Jedenfalls nicht einfach in den Behälter gelegt!!

Bereits die Verwendung eines halbwegs dicht schließenden Deckels mit kleinen Bohrungen für die Aufhängungsdrähte/Stangen verringert die Verdampfungsverluste enorm!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Fragen zum Eloxier zuberhör/Anfängerfragen
17. Mai 2016 18:01
Danke schon mal für den Tipp mit den Löchern im Topfdeckel, manchmal kommt man nicht auf die Naheliegendsten Dinge.:-)

Aber noch mal zum Aräomete, ich habe mir den Artikel im Service Bereich nun aufmerksam durchgelesen, und ganz Google nach einem Aräometer durchforstet, mit einem Messbereich von 1.00-1.20 doch nichts gefunden.
Hättest du vielleicht einen Link zu einem Shop, wo ich einen erwerben kann?
Re: Fragen zum Eloxier zuberhör/Anfängerfragen
17. Mai 2016 22:13
Hallo!

Hier gibt es eines mit einem Dichte-Meßbereich von 1,00 - 1,50. Da kann man 1,1 noch ausreichend genau ablesen. Soo exakt muß ja die Dichte nicht eingestellt werden, da gibt es ja eine Bandbreite, innerhalb derer die Säuredicht liegen sollte.
Nur als Anhaltspunkt:
Wenn Du einen Teil Batteriesäure (38 %) mit 1,5 Teilen Wasser mischst, bekommst Du ziemlich genau 15 %ige Säure, entsprechend einer Dichte von 1,1. Achtung NIE vergessen: "Niemals Wasser in die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!!"

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Fragen zum Eloxier zuberhör/Anfängerfragen
22. Mai 2016 20:31
Vielen dank, ein passendes Aräometer hätte ich nun:-)

Wie erwärmt ihr eigentlich die Farbbäder auf 50 Grad?
Habt ihr da ein Heizstab ähnlich Aquariumheizung?
Re: Fragen zum Eloxier zuberhör/Anfängerfragen
23. Mai 2016 10:53
Hallo!

Ich verwende in meiner Hexenküche ein ausrangiertes Kochfeld mit vier Platten. Geht manchmal ein wenig eng zu, aber hat noch jedes Mal geklappt. Zwei verschiedene Farben und zwei Sealingbäder (Zweistufen-Sealing) können gleichzeitig auf Temperatur gebracht und gehalten werden.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Fragen zum Eloxier zuberhör/Anfängerfragen
26. Mai 2016 17:39
Naumstar:
Wie erwärmt ihr eigentlich die Farbbäder auf 50 Grad?
Habt ihr da ein Heizstab ähnlich Aquariumheizung?

Ich benutze seit Jahren für meine zu erwärmenden Bäder solche "Glühweinkocher"...
Ist quasi ein großer Edelstahlbehälter (ca. 30 Liter) mit integrierter Heizung/Thermostat.
Die sind garnichtmal so höllisch teuer...

Gugg bei ebay mal nach "Glühweinkocher" oder "Einkochautomat"

...markus :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen