Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Titan Eloxieren

Titan Eloxieren
12. März 2016 15:58
Hallo Gemeinde.
Wie die Themen Überschrift schon sagt geht es um Titan eloxieren. Aber keine fertig gefrästen Bauteile oder Platten, sondern ein geschweißtes Bauteil. Die erste Frage wäre, funktioniert das überhaupt Problem, vor allem auch die Schweißnähte oder wird das Ergebnis ähnlich bescheiden wie bei geschweißtem Aluminium werden?
Falls das möglich ist, hat da jemand eine brauchbare Anleitung für? Aus dem was ich bei YouTube gefunden habe werde ich nicht richtig schlau......
Gruß Heinz
Re: Titan Eloxieren
01. Juli 2016 11:33
Kommt als das Material der Schweißnaht an,
Titan also Ti22 wird nicht eloxiert sondern anodisiert heißt folgendes:

Titan bekommt kein Farbbad die Farbe kommt von der Oxidationsschicht
Die Oxidationsschicht entsteht wenn man das Titanteil in am besten unter 10% Citronensäure (Zitronensäure)
anodisiert
Desweitern kommt es bei Titan nicht auf die Ampere an sondern auf die Volt.
Am besten ist dafür ein Netzteil 0-120V 0-1 A geeignet.

Die Oxidationsschicht-Dicke steigt mit der Voltzahl und erzeugt mit der Lichtbrechung die Farbe funktioniert wie ein Prisma.
Unter Titan Anodisieren findest du auch genug bei Youtube
Re: Titan Eloxieren
02. Juli 2016 20:05
Die Titanfarben

[www.werkstoffoberflaeche.de]

Als Beispiel hab ich mein Projekt von 2015/16 mit Bildern angehängt
ein DoItYourself KeyOrganizer

Bei Fragen zu Titan stehe ich euch gern bei


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen