Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Anfänger fragen

Anfänger fragen
28. Februar 2016 12:08
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne das Starter set bestellen um ein wenig zu Testen.

Was habe ich vor :
Mir geht es eigentlich um Motorrad Teile die Eloxieren und Färben möchte.
Die tele werden von der Größe her nicht so riesig sein mal nen Griff oder ein Halter vielleicht mal ne Gabelbrücke.

so und nun die Fragen:

ich habe hier ein Netzteil von Westfalia-Technica (type 1731) mit folgenden Werten:

Ausgangsspannung / Volt: 2x 0-15
2x -30

Dauerlast Ampere 2x 0-3,0

Spitzenlast Ampere
kurzzeitig 5,0

Besonderheit Doppelspannungsgerät bei Reihenschaltung bis 60 VDC V/A Regelbar.

was für eine Sinnvolle Becken Größe kann ich mit dem Netzteil erreichen und welche Maximalen Werkstück Größen kann ich damit Eloxieren.

Muss ich mir zum ausprobieren schon Gedanken bezüglich Umwälzung und Kühlung machen ?
Ich möchte Teile zum Testen gerne in Tiefschwarz mit möglichst großem Glanzeffekt eloxieren (ich weis dazu ist das Netzteil nicht ideal).

Muss ich als Anfänger noch Irgend etwas außer dem Starter Set erwerben um sinnvoll Loszulegen ?

Danke für alle Tips bereits im voraus
Re: Anfänger fragen
29. Februar 2016 13:20
Hallo, ???????

Ganz am Anfang eine Warnung:
Motorradteile sind oftmals Gußteile aus entsprechender Legierung und damit zum Eloxieren zwischen ausreichend und "völlig un-" geeignet. Da die jeweilige Legierung aber so gut wie nie bekannt ist, bleibt nur probieren. Ein Vorteil ist Deine Absicht, die Teile tiefschwarz färben zu wollen. Gußteile, wenn sie eloxierbar sind, können meist nicht mit hellen Farbtönen versehen werden - schwarz geht aber fast immer.

Da Du ein Doppelnetzgerät besitzt, kannst Du gleichzeitig Teile mit je 2 dm² Oberfläche eloxieren. Die Serienschaltung wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen, mit max. 30 V ist jede Eloxierung zu schaffen.
Die Beckengröße ist vom Netzgerät unabhängig, muss halt alles reinpassen und ein paar Zentimeter Abstand zwischen Kathode und Werkstück sollten auch sein.
Das Starterset ist gut, dazu brauchst Du aber noch Schwefelsäure, Behältnisse zum Eloxieren, Schwemmen, Färben und Sealen, mindestens 2 Heizquellen für Färbe- und Sealingbad, und so einigen Kleinkram.
Wenn Du möglichst glänzende Werkstücke erhalten willst, solltest Du die Werkstücke auch nicht mit Hilfe von Natronlauge, sondern mit dem hier im Shop erhältlichen Reinigungsmittel vorbereiten. Außerdem hängt der erzielbare Glanz hauptsächlich von Deinen Fähigkeiten beim Polieren ab. Hochglanz (=Spiegelglanz) der eloxierten Oberfläche erreicht man aber nie alleine durch mechanische Politur, da muss unbedingt chemisch poliert werden. Allerdings sind nicht alle Legierungen chemisch polierbar, am allerwenigsten jedenfalls Gußlegierungen mit hohem Si-Anteil.
Fürs Probieren an kleinen Werkstücken reicht Dein Netzgerät sicher aus, aber für z.B. eine Gabelbrücke wirst Du was Größeres brauchen.
Umwälzung sollte immer sein, erspart eine Menge Ärger über anscheinend unerklärliche Ergebnisse. Kühlung ist bei wirklich kleinen Werkstücken noch nicht unbedingt nötig, wird aber bei höheren Stromstärken, so ab 6 - 8 A, unverzichtbar. Kann man aber auch "russisch" lösen, indem man mit (relativ) wenig Säure anfängt, und eisgekühlte Säure nachgießt, wenns zu warm zu werden droht. Geht aber nur, bis das Becken randvoll ist; Kühlung ist jedenfalls besser...

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Anfänger fragen
29. Februar 2016 22:07
Hallo Rudi,

das hört sich ja schon mal gut an. Ja im ersten Step geht es mir um kleine Teile.
Dass ich noch Behälter und Heizquellen benötige ist mir auch Klar.
wenn ich dich richtig verstanden habe bestelle ich am besten

1 x Starter Set
1 x Reinigungsmittel (oder ist das im Starter Set schon Drin)
1 X Politur

Brauch ich auch das Harteloxal Zusatz mittel ?

dann versuche ich mich an kleinen Bauteilen und schau was rauskommt wenn es Ok ist Brauch ich besseres Equipment
wie Umwälzung größeres Netzteil und bessere Heitz Teile (sowas wie Glühweinkocher hab ich hier irgendwo gelesen).

aber bei Kleinen Teilen kann ich erstmal mit meinem Equipment Spielen und Testen.

Hab ich das so richtig verstanden?
Re: Anfänger fragen
29. Februar 2016 23:40
Hallo!

Ich würde für den Anfang weder an Harteloxieren noch an elektrochemisch Polieren denken. Sobald Du das dekorative Eloxieren im Griff hast, kannst Du über über die Politur nachdenken. Aber Vorsicht und schon von mir erwähnt: Nicht alle (besser wohl: nur wenige) Legierungen können elektrochemisch poliert werden. Wenn Du standardmäßig elektrochemisch polierte Hochglanzeloxierungen erzeugen willst, denk gleich beim Kauf des nächsten Netzgerätes dran, dass Du fürs Polieren mehr Strom benötigst als nur zum Eloxieren.
Harteloxieren und Färben widersprechen einander prinzipiell. Harteloxalschichten sind dicker und feinporiger als dekorative Schichten. Durch die Feinporigkeit wird die Farbaufnahme be-, wenn nicht gar verhindert. Da sind in jedem Fall Tests angesagt!
Ich verwende Edelstahlkochtöpfe und ein altes Kochfeld zum Färben und Sealen. Halbwegs genaue Thermometer sind eine gute Anschaffung. Braucht keine Laborware zu sein, da genügen (digitale, weil bequemer) Küchen- und Bratenthermometer aus dem Supermarkt. Der Bereich von Null bis hundert Grad sollte abgedeckt sein.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Anfänger fragen
09. März 2016 09:08
katerleo:
Motorradteile sind oftmals Gußteile aus entsprechender Legierung und damit zum Eloxieren zwischen ausreichend und "völlig un-" geeignet....


auch wenns eigentlich unpassend für ein Eloxalforum ist:

Als alternatives Veredelungsverfahren - gerade für Motorradteile - sehe ich "Pulverbeschichten" für Dich.
Mit DIY-Equipment für wenige 100 Euro bringt man damit äußerst professionell aussehende Ergebnisse zustande.
Auch mit Guss- und Stahlteilen.

...markus :-)
Re: Anfänger fragen
26. April 2016 19:24
Hallo liebes Forum!
Mein Kumpel und Ich sind jetzt auch mit dem Eloxieren angefangen und prompt haben wir ein Problem!
Unzwar sehen unsere Teile trotz gleichem Material und gleichzeitigen Ablauf unterschiedlich aus. Das eine Teil war nach 2 Minuten komplett Farbig, so wie wir es wollten. Zwei weitere waren nach einer halben Stunde noch nicht mal halb so farbig. Woran kann das liegen??
Bitte um Hilfe:)

MfG Fabian
Re: Anfänger fragen
29. April 2016 15:42
Hallo!

Das hört sich stark nach mangelhafter Kontaktierung an - d.h. dass bereits die Schichtbildung nicht oder nur unvollständig durchgeführt wurde.

Für eine genauere Analyse wären aber noch weitere Angaben hilfreich:

Wie wurden die Teile kontaktiert und eloxiert? Einzeln, zusammen, nacheinander?

Welche Farbstoffe wurden verwendet?

Einen "Vordruck" für die Fehlerbeschreibung findet man auch hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29. April 2016 15:43.
Re: Anfänger fragen
11. Mai 2016 09:37
Hallo
Vielen dank für die Hilfe, Fehler behoben!
Wir hatten die Teile an 1mm drehten befestigt, dann wird der Kontakt abgerissen sein bei zwei Teilen..
LG Fabian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen