Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Anregung Photoresist / 2-farbige eloxierung

Anregung Photoresist / 2-farbige eloxierung
26. Januar 2016 20:17
Hallo, bin neu hier.
Erstmal danke für die schnelle Lieferung Herr Drube!

Während ich noch auf ein paar weitere sachen wie neues Netzteil u. anderen Kleinkram warte hab ich mich ein wenig hier im Forum Eingelesen - gibt als Anfänger ja noch genug zu lernen ...

Mein Hintergrund der mich zum Eloxieren führt ist eher dekorativer Kleinkram und Schmuck. ich möchte halt mehr Farbe und das ohne Lack oder Plaste. Hab schon einiges aus (teilweise anodisiertem) Titan oder geätztem und patiniertem Silber und NE-Metallen gemacht. Bei Titan stört mich die empfindlichkeit gegenüber z.b fettigen Fingerabdrücken und dass einige Farben nicht möglich sind, bei den anderen ,da nur chem. Patina eben auch mangelnde Farbpalette und dauerhaltbarkeit. Eloxiertes Aluminium verspricht ja in dieser Beziehung mehr.

Da ich sehr gerne da auch Mehrfarbig arbeiten möchte, und da Aufgrund des gewünschten Detailreichtums und der "winzigkeit" der Teile im vergleich zu Arbeiten anderer hier, ein arbeiten mit Pasten, sei s im Handauftrag oder per siebdruck/schablone, eher schwierig wird würde ich eine Maskierung per Photoresist bevorzugen.

Bei meinen Ätzgeschichten bin ich Mittlerweile vom Simplen Toner-Transfer Verfahren zu laminierbarem Photopolymer Film gewechselt. Toner Transfer ist prima für ätzen mit FeCl3 für NE metalle, den Einsatz in Säuren wie Salpetersäure oder Schwefelsäure kann man aber vergessen. Besonders sobald Strom ins spiel kommt (Pinholes garantiert). Der Photoresist ist da um klassen besser besonders mit nem Hardbake. Ewig hält der aber auch nicht durch , feine Strukturen (0,1-0,2mm werden auch irgendwann unterwandert aber für ne 0,3-0,5mm tiefe ätzung in Säuren ist der schon recht brauchbar.

Beim lesen im Forum ist die Photoresistgeschichte ja immer mal wieder aufgetaucht, gescheitert ists ja wie ich das verstanden hab in Ermangelung eines brauchbaren Alkalibeständigen negativ-resists da die positiv-resiste ja meist nur alkalisch entwickelt und gestrippt werden - und dies greift die eloxalschicht an.

So, lange Vorrede, endlich mal zum Eigentlichen Punkt des Posts:
Bei meiner Recherche zum Thema bin ich auf die Firma : www.microchemicals.de gestossen.

1)Die bieten zum einen eine Palette negativer, alkaliresistenter Photoresists an ,die dann mit nem speziellen Entwickler arbeiten (nicht alkalisch), das wäre evtl. interessant.

2)Zum zweiten haben sie einen speziellen Entwickler für Positiv-lacke auf Aluminium Untergrund (AZ-developer) der nicht auf Soda, Naoh oder Koh basiert und Aluminium nur minimalst angreift.(pdf bei downloads-anwendungshinweise-"ätzen von aluminium" und "fotolacke,entwickler und remover"

Zum abschließenden Strippen wird u.a. das ph-neutrale und ungiftige Lösungsmittel DMSO empfohlen.Sollte Aluminium auch in keinster Weise angreifen. Ob das jetzt nur mit den Hauseigenen positiv-lacken funktioniert oder auch mit allen weiteren handelsüblichen positiv.Lacken war nicht in Erfahrung zu bringen...zum entwickeln derselben ists aber nicht aufgeführt.



Ich hab dort mal angerufen, man war auch sehr nett, aber erstens Kleinmengen, und zweitens an Privat ,nur mal zum testen ,sind leider nicht möglich. Übliche gebindegröße ist eher literbereich .Billig ist das ganze zeugs natürlich auch nicht und eben mal so nen dreistelligen betrag raushauen auf die Hoffnung das könnte evtl klappen war mir auch jetzt nicht danach. Die Investition in ne nette farbpalette und entsprechendes weiteres gedöns ist mir erstmal genug. Notfalls bescheide ich mich eben mit Einfarbig und freu mich darüber - so`s denn klappt....


Vielleicht besteht ja bei Herrn Drube nach wie vor das Interesse die Photolithographie-Methode für mehrfarbiges eloxieren zum Erfolg zu bringen und auch dem Hobbyanwender zu ermöglichen?
Als gewerbetreibender Eloxier-Profi mit Aussicht auf evtl. weitere Geschäftsbeziehung ists vielleicht auch eher möglich mal ne Probe zum testen zu bekommen als bei nem unbekannten Privaten von dem nix weiteres zu erwarten ist... Hörte sich alles jedenfalls interessant an und wenn ichs für euch testen könnte hätt ichs gern auch gemacht.

Wäre natürlich schön wenn das Verfahren so einfach wie gewünscht funktionieren würde, mit den Pasten und der Siebdruck/airbrush Methode gibts ja auch gewisse Alternativen - aber für alles geht das halt auch nicht.



Ja,richtig, hab noch nicht mal das erste teil eloxiert und schon so nen posting...,sorry. Ist wie gesagt nur als Anregung zu verstehen was ich mir noch wünschen würde.

Damit man sich mal vorstellen kann was ich mache , welche details, größe und wo ich ggf. teilweise elox. alu dazunehmen würde mal nen paar bilder. Sind dateigrößenmäßig reduziert. Bilder Einfügen, anhängen, äääh??? hoffe das klappt so?

Silber,geätzt, photolitho,blau patiniert





Titan,,Lagenaufbau vernietet, das rote soll dann durch eloxiertes alu ersetzt werden.


Bronze, rohling, toner transfer, schwarz patiniert





Beste Grüße
Ralph

















.
Re: Anregung Photoresist / 2-farbige eloxierung
15. Februar 2016 14:31
Bevor es in Vergessenheit gerät:

In der Tat sind die basischentwickelnden Resiste das Grundproblem.

Wir haben Microchemicals und andere Firmen diesbezüglich kontaktiert und hoffen, dass wir da in Zukunft ein System anbieten können, das die Arbeiten mit den Pasten erleichtert.

Vieln Dank nochmal für die Informationen und Anregungen!

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen