Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

reinigen

reinigen
08. Januar 2016 18:06
Hallo am Alle,
ich melde mich nochmal, weil mein letzter Beitrag irgendwo verschütt gegangen ist.
Also, ich eloxiere schon einige Jahre und hatte bis jetzt immer gute erfolge.
Nun kaufte ich vor 4 Wochen die Farbe Gold.
Gereinigt wie immer mit dem chemischen Pulver von Drube. Dann normale Vorgänge begonnen.Dann das Problem--Resultat beim Färben----fast keine Farbaufnahme!!!!!
Etwas Farbe sammelte sich an, jedoch war das Alustück fast 30Minuten in dem Farbbad.
Eloxierung an diesem Zeitpunkt abgebrochen und mit Natronlauge gereinigt. Dann alles wiederholt. Farbaufnahme gut, allerdings wieder zu lange im Farbbad (20min)
Kann mir da jemand helfen? Ich reinige ungern mit der Natronlauge, da es sich um viele hochglanzpolierte Teile handelt und ich den Glanz erhalten will.

Nochmal, das Problem habe ich nur mit der Goldenen farbe!!! Alle anderen Farben funktionieren einwandfrei.

vielen Dank schon mal,
Gruß
sigi
Re: reinigen
08. Januar 2016 19:52
Hallo, Sigi!

Ohne genauere Angaben - siehe HIER - ist Dein Problem mehr oder weniger ein Fall für die Kristallkugel. Wobei leider auch bei Angabe aller Parameter, die auf der Liste stehen, keine Lösungsgarantie gegeben werden kann...

Eines kann man aber jedenfalls sagen: 20 Minuten Verweildauer in Gold ist nicht zu lange. Ist das Werkstück dann gut gefärbt, passt die Dauer genau.
Gold ist eine Ausnahme unter den erhältlichen Farben, die Farbe dürfte nicht durch Pigmenteinlagerung in die Poren, sondern durch chemische Reaktion zwischen Farbe und Schicht entstehen (Das schließe ich aus der grünlichen Farbe des frisch angerührten Farbstoffes "Gold", näheres kann Herr Drube darüber sagen). Insoferne ein etwas heiklerer Prozess als das "normale" Pigmentfärben der anderen Farben. Es gibt noch zu beachten, dass Gold den bei weitem "sauersten" pH-Wert aller angebotenen Farbstoffe haben muss und zusätzlich noch empfindlich auf Licht und Sauerstoff reagiert.
Ich zitiere dazu aus der technischen Mitteilung 1:

Wichtiger Hinweis zur Farbe Gold
Dieser Farbstoff reagiert empfindlich auf Licht- und Sauerstoffeinwirkung. Die Farbbäder müssen
deswegen unbedingt lichtdicht und gut verschlossen gelagert werden. Idealerweise sollten Sie die
Bäder noch warm in den Behälter füllen, da die Bäder beim Abkühlen Sauerstoff aus der Luft aufnehmen.
Füllen die den Behälter möglichst randvoll, so dass wenig eingeschlossene Luft verbleibt.
Kontrollieren Sie hier auch regelmäßig den pH-Wert, da der Farbstoff sonst ausfallen kann.


Möglicherweise ist da im Vorfeld schon was mit der Farbe passiert.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: reinigen
08. Januar 2016 21:57
Hallo Rudi,
Danke erstmal für die Antwort.
Was mich irritiert ist, dass nach dem abbeizen der ersten misslungenen Färbung mit Natronlauge das Werkstück richtig goldig wurde. Somit sind eigentlich alle Parameter zur Legierung oder Eloxiervorgang erledigt. Andernfalls wäre ja auch dann nichts gegangen wenn noch andere Fehler vorgelegen hätten.

Kann es sein, dass mein Reinigungsbad mit dem chemischen Pulver von Drube nachlässt? Bzw. nicht mehr richtig Reinigt?
Die ätzung mit der Natronlauge bringt mich auf diese Idee, weil ja beim ätzen ALLES runtergeht (Oxydschicht)bis auch das Alu angegriffen wird.
Oder sollte ich die chemische Reinigung mit dem Pulver höher dosieren? Derzeit ist die Dosierung laut Rezept.

Danke sigi
Re: reinigen
09. Januar 2016 11:43
Hallo, Sigi!

Ich reinige meine Teile auch in einem nach Rezept dosierten Bad. Hat bisher immer funktioniert. Ich weiß nicht, bei welcher Temperatur Du reinigst, ich stelle immer so etwa 70 °C ein. Da drin verweilen die Werkstücke dann ungefähr 10 Minuten. Ganz sicher verbraucht sich das Reinigungsbad im Laufe der Zeit, irgendwo muss der "Schmutz", den das Mittel von der Aluminiumoberfläche entfernt, ja bleiben. Neues Reinigungsbad nach einiger Zeit (kommt auf die Intensität der Verwendung und den Verschmutzungsgrad der Werkstücke an) kann nicht schaden. Ich halte es so, dass ich erstmal alle konventionellen Reinigungsmethoden (Trichloräthylen, Ultraschallreiniger) anwende, und die Feinarbeit dann vom Reinigungsbad erledigen lasse.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: reinigen
09. Januar 2016 13:33
Hallo Rudi,
ist das Trichloräthylen das gleiche wie früher TRI bezeichent wurde?
Wo kaufst Du das Mittel?

Danke
sigi
Re: reinigen
09. Januar 2016 20:53
Hallo, Sigi!

Ja, TRI ist die Abkürzung für Trichloräthylen. Ich habe vor vielen Jahren vom Besitzer einer chemischen Reinigungsfirma, die er aus Altersgründen auflöste, etwa 15 Liter des Teufelszeugs bekommen. Da ich die Chemikalie nur zum Entfetten von - meist kleinen - Werkstücken benütze, werde ich wohl bis ans Ende aller (meiner) Tage damit auskommen. Ob das Zeug auch heute noch für Private frei erhältlich ist, kann ich nicht sagen, weil die Frage für mich persönlich untergeordnete Bedeutung hat!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen