Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Im zu eloxierenden Teil ist ein Edelstahl teil verpresst

Im zu eloxierenden Teil ist ein Edelstahl teil verpresst
04. Dezember 2015 11:11
Hallo ich habe hier ein Teil, welches ein kleines Inlet hat aus Edestahl 1.4301

Wird das probleme bereiten bei eloxieren.
Da es später nicht sichtbar sein wird, wäre rund um das Teil eine störung der schicht egal !

ist 7075er und wird nachher Schwarz :-)

gruß JRE


Re: Im zu eloxierenden Teil ist ein Edelstahl teil verpresst
04. Dezember 2015 23:39
Hallo, Wulf!

Es wird keine Probleme geben, sondern nicht eloxiert werden. Das Bad ist nach dem Versuch wegen der gelösten Eisenionen unbrauchbar geworden, und der Teil aus Edelstahl - weil als Anode geschaltet - sehr dekorativ von der Säure zerfressen.
Einzige hundertprozentig wirksame Abhilfe ist das Ausbauen des Edlstahlteils. Mögliche Abhilfe ist das Abdecken aller möglicherweise mit der Säure in Kontakt geratenden Stahlteile. Wenn das sorgfältig gemacht wird, kanns funktionieren.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Im zu eloxierenden Teil ist ein Edelstahl teil verpresst
05. Dezember 2015 11:02
OK dann presse ich es aus, muß halt schauen, wie ich des nachher wieder sauber auf Position bekomme :-)
Ich denke ich ziehe das Edelstahlteil so ab, daß es eine schiebe Passung ist.
Aber das ist nicht euer Problem :-)

Danke
Re: Im zu eloxierenden Teil ist ein Edelstahl teil verpresst
05. Dezember 2015 18:42
Hat funktioniert mit aus und einpressen :-)

Die Teile werden so edel, wenn man es mit etwas Erfahrung dann raus hat.

Eloxieren braucht halt Zeit aber es ist ein geiles Hobby :-)
Re: Im zu eloxierenden Teil ist ein Edelstahl teil verpresst
06. Dezember 2015 10:22
Hallo, Wulf!

Es freut mich, dass die Auspressaktion gelungen und der Aluteil schön geworden ist!
Wulf:
Eloxieren braucht halt Zeit aber es ist ein geiles Hobby :-)
Genau deswegen mache ich es auch. So nebenbei: Willst Du verraten, wozu der Teil gehört?

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen