Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Eloxieren-Nichts geht

Eloxieren-Nichts geht
12. November 2015 11:58
Guten Morgen allerseits.

Habe gestern zum ersten mal versucht zu eloxieren. Aber so weit bin ich nicht erstgekommen. Also:
Teil poliert(Knöpfe) und in Sodalösung entfettet und danach in destiliertem Wasser gereinigt.
Das Eloxalbad bestand aus Batterie-(Schwefel-)säure mit 50% Wasseranteil.
17V angelegt und 1,5 A eingestellt. Sofort heftigste Reaktion. Das Bad fing an zu blubbern und wurde schmutzig. Habe dann die Spannung weggenommen.
Aber die Reaktion ging weiter auch ohne Strom. Nach Entnahme des Bedienknopfes war dieser grau und rau. Das von mir geschnittene
M4 Gewinde zur Befestigung war weggefressen. Das Loch ist jetzt größer geworden. Heute habe ich die Oberfläche wieder blankgeschliffen und poliert. Die Knöpfe waren zwar ein bißchen fleckig aber was solls. Vielleicht sollte man mal versiegeln. Gesagt, getan. Nach eine halben Stunde waren sie schwarz(Bilder vorher-nachher). Ich bin ratlos Was habe ich da alles falsch gemacht. Bitte um Hilfe.

Ich habe die Schwefelsäure mit Leitungswasser gemischt. Ist das vielleicht der Fehler???
Wie bekomme ich die Knöpfe wieder blank???



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12. November 2015 13:26.


Re: Eloxieren-Nichts geht
12. November 2015 13:32
Hallo,

wolleausmallo:
Aber die Reaktion ging weiter auch ohne Strom.

Das Obige und die restliche Fehlerbeschreibung lässt für mich eigentlich nur einen Schluss zu: die Knöpfe sind nicht aus einer Aluminiumlegierung gefertigt.
Keine mir bekannte Aluminiumlegierung mit mehr als 80% Aluminiumgehalt reagiert überhaupt sichtbar (schon gar nicht heftig) mit verdünnter Schwefelsäure.

Eventuell ist es eine Magnesium- oder Zinkdruckgusslegierung?

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Eloxieren-Nichts geht
12. November 2015 14:36
Danke für die schnelle Reaktion. Die Knöpfe sind aus zwei verschieden Stangen gefertigt worden. Da das Material schon älter ist, ist der Lieferant nicht mehr feststellbar. Das Material läßt sich wie Alu normal auf der Drehbank mit 1400UPM bearbeiten. Können Sie liebenswürdiger Weise noch meine obigen Fragen beantworten. Danke im voraus.

MfG
W.Detig


Re: Eloxieren-Nichts geht
13. November 2015 10:12
Hallo!

Wenn es davon Stangenmaterial gibt, könnte man mal die Dichte des Materials bestimmen. Eventuell lässt das Rückschlüsse auf den Hauptbestandteil zu.

Das Mischen von Schwefelsäure mit Leitungswasser ist zwar nicht optimal, aber sicherlich nicht die Ursache dieser Probleme.
Allerdings kann das Bad natürlich durch die in Lösung gegangenen Bestandteile unbrauchbar geworden sein.

Wie man die Knöpfe wieder blank bekommt, kann man eigentlich erst dann sagen, wenn man die Zusammensetzung des Materials kennt. Eventuell geht Strahlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen