Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Frontplatten beschriften

Frontplatten beschriften
08. November 2015 12:02
Hallo Eloxierer,

der letzte "Aluplatten beschriften" Beitrag ist schon etwas her, ich würde das Thema gerne mit einem anderen Ansatz noch einmal aufgreifen. Von Xerox gibt es die Colorqube Festtintendrucker, ursprünglich kommt die Technologie von der Tektronix Phaser Serie. Die Drucker arbeiten mit Wachs, welches auf das Papier aufgeschmolzen wird. Neben dem eigentlichen Zweck des Farbdrucks auf Papier finden sich einige Abwandlungen. So der Direktdruck des Ätzresists auf Pyralux (kupferbeschichtetes Kapton) zur Herstellung von Flexkabeln: [www.instructables.com]

Ebenso scheint der Drucker In der Analytik verbreitet zu sein um Barrieren in Membranpapiere zu bringen, durch nacherwärmen wird die Eindringtiefe des Wachses gesteuert, siehe z.B. [digitalcommons.calpoly.edu] oder [rcrooks.cm.utexas.edu]

Das brachte mich zu der Idee, ob der Drucker (ich habe (noch) keinen) vielleicht geeignet wäre um Frontplatten zu beschriften. Zwei Ansätze: Nach dem Anodisieren von dicker Alufolie (oder dünnem Blech) wird die Beschriftung mit der/den gewünschten Farbe(n) mit dem Drucker aufgebracht und danach geht es in das Farbbad um die Hintergrundfarbe aufzubringen. Laut Xerox liegt die Schmelztemperatur des Wachses bei knapp 100°C, die Temperatur des Farbbades sollte also das Wachs nicht lösen. Danach versiegeln, vermutlich löst sich dort nicht eingedrungenes Wachs und schwimmt hoffentlich an die Wasseroberfläche. Wo ich mir nicht sicher bin: Reichen Viskosität und Molekülgröße des Wachses um in die kleinen Poren des anodisierten Aluminiums einzudringen? Ist vielleicht ein Nacherwärmschritt vor dem Farbbad nötig? Zweiter Ansatz, falls das Wachs nicht in die Poren eindringt: Prozess wie oben, allerdings ist der Farbton der Druckfarbe egal, das Wachs löst sich im Versiegelbad und es verbleibt naturfarbene Schrift. Was meinen die Experten?

Viele Grüße
Jörg
Re: Frontplatten beschriften
13. November 2015 19:42
Hallo nochmal,

will keiner eine Erfahrung oder Vermutung zur erforderlichen Konsistenz von Farbstoffen abgeben?
Und noch eine zweite Frage: Braucht es zum Versiegeln eigentlich das Wasser oder würde das auch im Backofen gehen?

Viele Grüße
Jörg
Re: Frontplatten beschriften
20. November 2015 12:50
Beschriften:
Völlig anderer Ansatz:
Ich mache das seit Jahren mit einem CO2-Laserbeschrifter.
Farbig eloxiertes Material lässt sich sehr leicht mit so einem Gerät beschriften.
Das Ergebnis ist optisch einem Siebdruck nahezu gleichwertig.

Hier eine laserbeschriftete Frontplatte von mir:


Ordentliche chinesische Laserbeschrifter beginnen so bei 1500-2000 Euro.
Alternativ empfehle ich Dir, nach örtlichen Dienstleistern zu schauen ("Stempelmacher, Schildermacher...")

...markus :-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20. November 2015 13:04.
Re: Frontplatten beschriften
21. November 2015 16:55
Hallo Markus,

ist die gesamte Frontplatte von Dir gemacht oder hast Du "customized by markus" auf einem Cisco Panel ergänzt?

Jörg
Re: Frontplatten beschriften
22. November 2015 14:56
Hallo Jörg,

die komplette Platte wurde von mir gefräst und anschießend laserbeschriftet.
Das Cisco-Logo hab ich draufgelasert.
Das Rohmaterial war allerdings schwarz voreloxiertes Aluminium, insofern also wohl eher ein unglücklich gewähltes Beispiel für ein Eloxal-Forum ;-)
Wollte Dir damit nur eine mögliche Alternative zu Deinem vorgeschlagenem Verfahren aufzeigen.

Hier ein besseres Beispiel:


Das ist wirklich aus blankem Alu komplett selbstgemacht.
Gefräst, anschließend schwarz eloxiert, und dann laserbeschriftet



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22. November 2015 15:04.
Re: Frontplatten beschriften
30. Dezember 2015 19:22
Hallo Markus,

ist das eloxierte Alu dann verdichtet und dann gelasert oder nicht verdichtet. Einen 80W-CO2-Laser habe ich nämlich auch hier und das wären dann ja ungeahnte möglichkeiten. :D

Grüsse Frank
Re: Frontplatten beschriften
08. Januar 2016 13:05
Erst verdichten, dann lasern.

80W reicht dicke.
Meiner hat 50W...Beschriftung auf elox.Alu mach ich mit 10-12% Leistung von 50W.



...markus :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen