Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Industrie Eloxalschicht im Vergleich einer Heimmanufaktur Eloxalschicht

Industrie Eloxalschicht im Vergleich einer Heimmanufaktur Eloxalschicht
27. Oktober 2015 19:26
Nabend Zusammen,
in der Themen Überschrift stehts ja schon geschrieben worum es geht. Aufgefallen ist mir folgendes:

Industrie Schicht (speziell im Modellbau) : - sehr dünn und teilweise nach zwei 15 sekündigen Beizgängen abgebeizt
- bei gleicher Farbe auf unterschiedlichen Legierungen fast kein Unterschied der Farbe zu erkennen
- so gut wie nie sind auf den Bauteilen die silbernen Kontaktstellen zu finden
Heimmanu. Schicht (ebenfalls Modellbau) : - sehr hartnäckige Schicht, teilweise mehr wie zehn Beizgängen zum Entfernen
- keine Chance Kontaktstellen unsichtbar zu machen ausser natürlich bei Bauteilen mit Gewindebohrungen
- Bauteile unterschiedlicher Legierungen in der selben Farbe strahlen zu lassen benötigt teilweise mehrere Versuche

Ich erwähne mal dazu das ich noch nicht ganz ein Jahr diesem Hobby nach gehe, so viel dazu wie er auf sowas kommt.......
Wie in den Punkten schon erwähnt finde ich an industriell Farbeloxierten Bauteile eigentlich nie die Kontaktstellen. Dazu mal ein Bild von Teilen die ich gemacht habe mit den selben Teilen industriell gemacht:



Kann mir wer verraten wo dort das Geheimnis liegt? Vor allem wie lange dauert der Anodisiervorgang in einem Betrieb mit High End Austattung? Vor allem wie schaffen die das z.B. blau auf 7075 genauso ausschaut wie auf 6061?

Besten Dank schon mal für die Mühe!

MfG
Heinz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen