Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Kathode

Kathode
26. Oktober 2015 17:00
Hallo Zusammen!

Bisher habe ich immer zwei große 6060er Platten als Kathode im Becken gehabt. Da mir die Wartung aber zu aufwendig wird habe ich mir nun Saturn Blei besorgt und passend fürs Becken gemacht. Die einzelnen "Matten" Zwecks Reinigung im Aluminium Reiniger zwei Minuten kochen lassen und mit einer Bürste abgeschruppt, unter klarem Wasser abgespült und in dest. Wasser gebadet.
Meine Frage nun, reicht dieser Vorgang aus um die neue Kathode bedenkenlos ins Becken zu hängen?

Vielen Dank schon mal für die eine oder andere Antwort!

MfG
Heinz
Re: Kathode
26. Oktober 2015 20:32
Hallo, Heinz!

Geschadet hat der ganze Vorgang sicher nicht!
Bloß ist er meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Ich hänge meine Bleikathode immer nur nach einfachem Abspülen unter fließendem Wasser ins Bad, und ich hatte noch nie Probleme. Allerdings entferne ich die Kathode nach dem Eloxieren wieder, spüle sie ab und lasse sie bis zum nächsten Ensatz liegen. Bad und Kathode sind jetzt seit 5,5 Jahren im Einsatz.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Kathode
26. Oktober 2015 21:38
Ah, gut zu wissen. Mich hat nur die Oberfläche stutzig gemacht. Eine Seite war fast glänzend und die andere sah fast aus als ob eine Zunderschicht drauf wäre. Nach dem Reinigen sehen beide gleich aus.
Mh, darum gings mir eigentlich, die Kontaktstellen für ans Netzteile sind gut isoliert, so das quasi vor jedem Gebrauch nur noch die Anode kurz angeschliffen werden muss. Denke bei einer längeren Pause werde ich sie auch raus nehmen!
Werde jetzt gleich noch einen Lauf machen und berichten!

MfG
Heinz
Re: Kathode
27. Oktober 2015 19:00
Hmmm... ich habe kürzlich eine andere Erfahrung gemacht als Rudi.

Ich habe mehrere Tage hintereinander in nem kleinen 15Liter-Bad mit dafür relativ hohem Strom (15 Ampere) eloxiert.
Am Ende von Tag 3 nahm die Bläschenbildung an den Bleikathoden schlagartig sehr stark ab.
Nach Reinigung der Bleiplatten (mit der rauhen Seite von nem Spülschwamm) gings wieder.

Insofern glaube ich, daß eine Reinigung schon sinnvoll ist.

...markus :-)
Re: Kathode
27. Oktober 2015 19:31
Nabend!
Ich musste gestern fest stellen das eine extreme Blässchen Bildung auf dem Blei abspielt. Von meiner alten Alu Kathode kenne ich das nicht. Kannst du mir das vllt erklären? Vor allem, hintern die Bläschen den Stromfluss?
Denke

Gruß Heinz
Re: Kathode
04. November 2015 19:56
Soweit ich das kenne, ist das Wasserstoff, der sich gasförmig abscheidet, also bedenkenlos.
Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich von Alu zu Blei. Nutze seit Anfang an, ca. 2 Jahre lang schon eine 2mm Alublechkathode aus Al99,9. Die hat nur ein paar nadelgroße Löcher bekommen, ist aber ansonsten intakt. Zwischendurch habe ich sie mal sandgestrahlt, um die Schwefelschicht und das Oxid runterzukriegen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen