Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Farbe löst sich durch anfassen ab!

Farbe löst sich durch anfassen ab!
09. September 2015 11:41
Hallo Freunde der farbigen Aluteile,

Ich habe ein Problem mit den gefärbten Werkstücken (alle Werkstücke bisher).
Die Werkstücke haben unterschiedliche Legierungen und es tritt bei jedem Werkstück auf, dass nach dem färben im Farbbad und nach 60min versiegeln die Farbe sich durch reiben (nicht vollständig ablöst) aber sichtbar etwas an der Hand verbleibt.
Der Eloxievorgang klappt ohne Probleme, denn Farbe nimmt das Teil ja an.
Die Teile sind recht klein und die Eloxierdauer habe ich recht kurz gehalten (Sattelklemme mit Schnellspanner bei 4A / ca. 25min). Das Kochwasser ist mit Sealsalz versetzt.
Was mache ich falsch?
Re: Farbe löst sich durch anfassen ab!
10. September 2015 16:30
Hallo, ?????

Meines Erachtens nach ist die Eloxierdauer einfach zu kurz (und möglicherweise dadurch der Strom zu hoch).
Da Du leider keine weiteren Angaben gemacht hast, ist es schwierig, mehr zu sagen.

Nicht umsost lautet das Credo der Hobbyeloxierer:
"60 Minuten bei einer Stromdichte von 1,5 A/dm² in einem ca. 15 %igen Säurebad bei einer möglichst! konstanten Temperatur, jedenfalls aber in einem Bereich von min. 15° bis max. 20°C".

Wenn Du alle angeführten Parameter auf die erwähnten Werte einstellst, dann gibt es Färbegarantie (bei gut eloxier- und färbbaren Legierungen).
Sollten die Teile überfärbt sein - zu lange Verweildauer im Färbebad oder zu hohe Konzentration des Färbebades -, dann kann es passieren, dass nach dem Sealing "ein Hauch" Farbe abwischbar ist; aber auch nur dann, wenn nach dem Färben nicht sehr ausgiebig gespült wurde.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Farbe löst sich durch anfassen ab!
14. September 2015 08:33
Danke Rudi,

das hilft mir sehr. Ich hatte es vermutet war mir aber nicht sicher. Die Oberfläche sah sehr gut aus und da habe ich mich wohl hinreißen lassen die Werkstücke zu früh aus dem Bad zu holen.

Danke nochmals.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen