Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

VA-Stahl Behälter als Katode ?

VA-Stahl Behälter als Katode ?
20. März 2005 19:08
Hallo an alle
da ich einen sehr großen Kühlkörper zu eloxieren habe möchte ich das Säurebad in einer flachen großen Schale aus VA-Blech machen.
Eigendlich würde es doch nichts aus machen ,wenn ich die Wanne selbst als Katode benutze,oder sehe ich das falsch ?. Das Blech wird nicht von der Säure angegriffen,und ich brauche dann auch nicht so eine große Menge.

gruß Helmut
VA-Stahl Behälter als Katode ?
20. März 2005 20:13
Hallo Helmut,

das ist natürlich die eleganteste Lösung. Wenn man eine solche Edelstahlwanne hat, ist das der perfekte Eloxierbehälter.

In der Industrie gibt es das übrigens auch.

Viele Grüße,
Christoph Drube
Electronic Thingks
VA-Stahl Behälter als Katode ?
21. März 2005 11:15
jo,werde ich auch so machen.Dann spar ich mir eine Alu oder Bleiplatte und ich dänke ,daß die Stromverteilung besser ist.
Über eine Sache bin ich noch unsicher. Nach meinen Berechnungen muß ich mein K`körper 14 Std im Eloxierbad lassen (4200qcm Fläche) weil ich nur 5A zu verfügung habe. Kann mann das ohne Bedenken machen ,oder ist die Zeit zu lang. Giebt es da nicht zu viel Verunreinigungen oder wird das Bad zu warm, was muß ich bei so lange Zeiten beachten ?.

Gruß Helmut
VA-Stahl Behälter als Katode ?
21. März 2005 16:16
Hallo Helmut,

14 Stunden sollten kein Problem darstellen. Verunreinigungen gibt es nur dann, wenn irgendetwas von außen ins Bad gelangt - wenn Du ganz sicher gehen willst, deck das Bad einfach so lange mit einer Folie etc. ab.
Die entstehende Wärmemenge sollte kein Problem darstellen, da diese ja aufgrund des geringen Stroms über einen sehr langen Zeitraum abgegeben werden kann. Außerdem leitet die VA-Schale die Wärme relativ gut, so dass ich da keinerlei Probleme sehe.

Prinzipiell sind längere Eloxierzeiten sogar besser, weil dann die entstehende Schicht stabiler wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
christian
VA-Stahl Behälter als Katode ?
11. April 2005 11:42
Habe mir jetzt für 2 Euro einen Edelstahl-Topf geholt. Habe die Säure gestern schon umgefüllt und werde nun versuchen etwas zu eloxieren.

p.s.: habe mir nun auch endlich einen Säurewert-Prüfer gekauft. 1,99 im 'globus' :-D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen