Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Strom?

Gast
Strom?
14. März 2005 20:11
Wie viele Volt sollten duch das Schwefelsäure-Bad geleitet werden? Ist das egal?
Strom?
15. März 2005 11:07
Hallo!

Etwa 16-20 Volt sollten es sein, die genaue Spannung ist aber auch immer von der bereits gebildeten Eloxalschicht abhängig, da durch deren Widerstand der Strom absinkt. Man sollte dann die Spannung etwas erhöhen, um den Strom konstant zu halten.

Mit obigen Werten kann man aber erstmal nichts falsch machen :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Gast
Strom?
15. März 2005 14:23
Eine Frage hätte ich noch: Wird der Strom nicht schon durch den Stahldraht abgegeben? Wäre es nicht sinnvoller, einen isolierten Draht zu nehmen(z.B. von einem Gartenzaun)?
Strom?
15. März 2005 19:35
Hallo nochmal :-)

Eine Isolierung ist nicht nötig, da Aluminium als sehr unedles Metall das Bestreben hat, leichter Elektronen abzugeben als z.B. Eisen. Die elektrochemischen Reaktionen laufen deswegen fast ausschließlich an der Aluminiumoberfläche ab.
Je edler der Haltedraht, desto besser ... aber wer hat schon Platindraht zu hause rumfliegen ;-)

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Gast
Strom?
16. März 2005 14:39
Ok, danke für die ausführliche Erklärung.
Ich werd' mal schaun, ob ich etwas vergoldetes auftreibe.
christian
Strom?
30. März 2005 10:17
Hallo, ich dachte bis jetzt immer im bad dürfen nur ausschliesslich teile aus aluminium hängen, also auch der draht an dem das werkstück befestigt wird?
Strom?
30. März 2005 13:36
Nein, es muss nicht ausschließlich Aluminium sein.
Wichtig ist, dass das Material nicht unedler sein sollte (Aluminium ist allerdings schon recht unedel).

Wer die Möglichkeiten hat, kann sich auch alles aus Edelstahl aufbauen. Das ist dann besonders haltbar und sieht auch noch gut aus ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
christian
Strom?
30. März 2005 13:44
na klasse. Jetzt habe ich mir extra Aluminium Draht geholt um meine teile ins Bad zu hängen :-(
Strom?
30. März 2005 13:50
Das macht doch nichts - es darf nur nicht 'unedler' als Aluminium sein. Wenn der Draht miteloxiert wird, ist das nicht schlimm.

Viele Grüße,
Christoph Drube
christian
Strom?
30. März 2005 14:52
ich wollte damit nur sagen das ich das Geld für den Draht nicht hätte ausgeben müssen :-D
christian
Strom?
05. April 2005 10:08
<i>Etwa 16-20 Volt sollten es sein, die genaue Spannung ist aber auch immer von der bereits gebildeten Eloxalschicht abhängig, da durch deren Widerstand der Strom absinkt. Man sollte dann die Spannung etwas erhöhen, um den Strom konstant zu halten. </i>

bei mir steigt der strom mit dem verlauf der zeit, sodass ich die spannung runter regeln muss. was kann da nicht stimmen? und wenn ich ein zu eleoxierendes teil in die säure hänge fliessen für die ersten 15-20 sekunden locker 4-5 A, was sich dann aber schnell wieder legt.
Strom?
06. April 2005 17:38
Das kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass die Oberfläche vorher chemisch nicht ganz sauber war und dieser 'Belag' zuerst abgelöst werden muss, bevor dann der Strom ansteigt.

Welche Spannung wird denn verwendet und welche Ströme treten auf?

Der hohe Anfangsstrom ist ok.

Viele Grüße,
Christoph Drube
christian
Strom?
07. April 2005 08:03
die teile die ich eloxieren haben ca. 90 cm² oberfläche. nach dem sich nach ein paar sekunden der Strom gelegt hat ist er bei ca. 1,2 A. nach 15 minuten bin ich schon bei 1.5 A. das geht dann immer so weiter. habe die spannung nochnicht nachgemessen. das eloxieren funktioniert aber immer einwandfrei.
Strom?
07. April 2005 19:12
Ah so :-)
Ich dachte schon, der Strom würde auf ein Vielfaches ansteigen.

Ok, so ein leichter Anstieg ist nicht schlimm und tritt bei manchen Legierungen auf. Diese vergrößern beim Eloxieren ihre Oberfläche durch die entstehenden 'Ausbuchtungen'.

Vielleicht steigt ja auch die Spannung durch die Erwärmung des Netzteils an.

In jedem Fall ist ein solch moderater Anstieg harmlos :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
3pbauer
Strom?
20. Juni 2005 23:31
Hallo Christoph
Ich habe am Wochenende wieder einmal eloxiert und habe aus versehen am Netzteil + mit - vertauscht und habe dabei festgestellt, das durch die kurzzeitige Falschpolung ,sich die Oberfläche der Teile sehr gleichmäsig gereinigt hat.
Eine Wiederholung von diesen Fehler mit nichtgerenigten Teilen
bestätigte die Reinigungswirkung !
Frage : wie kommt das zu Stande ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen