Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Batterie (Akkumulator) als Stromquelle

Batterie (Akkumulator) als Stromquelle
28. Februar 2018 20:48
Nabend,

habe jetzt nach längerer Pause vom Eloxieren doch mal wieder was in die Finger bekommen was ich eloxieren möchte.

Das Bauteil (Standrohr einer Motorradgabel) ist jetzt aber deutlich zu groß, um es mit meinem 5A Labornetzteil zu Eloxieren.

Um jetzt nicht für diese einmalige Geschichte nicht sofort ein neues Netzteil zu kaufen, kam mir die Idee eine bzw. zwei KFZ Batterien dafür zu nutzen.
Während des eloxierens könnte ich ein Ladegerät anschliessen das 10A liefern kann.

Meine Frage ist jetzt schiebt die Batterie dabei alles raus was sie kann oder regelt sich das durch denn Widerstand des Bades von selbst?

Und ist es, wenn es sich selbst regeln sollte, nicht dennoch zu viel?

Falls es das Thema hier doch schon geben sollte habe ich es nicht gefunden sorry. :)
Re: Batterie (Akkumulator) als Stromquelle
01. März 2018 10:50
Hallo, Dave!

Rechnen wir einmal ein bisschen:
Ein Standrohr schätze ich mal ganz grob auf 50 mm Durchmesser und 500 mm Länge. Oberfläche daher etwa 6,5 dm², erforderlicher Strom fürs dekorative Eloxieren daher 12-12,5 A.
Wenn ich die Standardparameter ( Säuredichte 1,1; 15-18°C; 60 Minuten) voraussetze, wird die erforderliche Spannung sich so etwa bei 17 - 19 V bewegen. Da die KFZ-Batterie ungefähr 12 V zur Verfügung stellt, wird der Strom voraussichtlich nicht erreicht werden. Die Verwendung einer 12 V- und einer 6 V-Batterie, in Serie geschaltet, brächte aber annähernd die erforderliche Spannung...

Bitte bedenke aber, dass die Verwendung von regelbaren Stromquellen - die meist als Labornetzgeräte vorliegen - schon seinen guten Grund hat! Da einzig und allein der Strom die bestimmende Größe beim Eloxieren ist, kommt man um StromREGELUNG nicht herum.
Das Verfahren mit der (den) KFZ-Batterie(n) kann funktionieren, wird aber so gut wie nie optimale, wiederholbare ( sind ja zwei Tauchrohre!) Ergebnisse liefern. Es ähnelt eher dem Versuch, eine schwarze Katze in einem abgedunkelten Zimmer zu fangen.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen